Wie viel bleibt vom Ausbildunglohn übrig wenn man mit 18 alleine in eine Einzimmerwohnung zieht?

4 Antworten

Wohngeld bekommst Du mit zu 100 % Sicherheit nicht !

Erst einmal müsstest Du für Wohngeld schon Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum sein und über ein zuschussfähiges Mindesteinkommen verfügen.

Alleine daran würde ein möglicher Anspruch schon scheitern.

In deiner Erstausbildung hast Du mit eigener Anschrift und Wohnraum vorrangig Anspruch auf BAB - Berufsausbildungsbeihilfe von der Agentur für Arbeit, einen kostenlosen Rechner findest Du im Internet.

Selbst wenn Du auf Grund deiner hohen Azubivergütung oder zu hohem Einkommen der Eltern keinen Anspruch auf BAB - hättest, stünde es dir zumindest dem Grunde nach zu und auch dann würdest Du von Wohngeld ausgeschlossen sein.

Es käme dann ggf.erst einmal Bürgergeld vom Jobcenter in Betracht, wenn dein Auszug bei den Eltern wegen der Ausbildung oder einem anderen schwerwiegenden sozialen Grund notwendig wäre.

Nach dem Auszug bei den Eltern stünde dir das Kindergeld von derzeit 250 Euro zu, wenn Du von deinen Eltern nicht min. Unterhalt in dieser Höhe bekommst.

Käme dann darauf an was Du an Nettovergütung aufs Konto bekommst, mit dem Kindergeld dann im Monat zur Verfügung hättest, ggf.noch mit etwas BAB - oder Bürgergeld als Aufstockung und was Du für die Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom zahlen musst.

Dann käme min.noch der Abschlag für normalen Haushaltsstrom dazu, da solltest Du mit um die 50 Euro im Monat rechnen und dann zu deinem sonstigen Ausgaben wie Handy, Internet usw.natürlich noch Lebensmittel und Fahrkosten.

Ich bekomme natürlich Wohngeld

So "natürlich" ist das nicht :)

Oder meinst Du Bürgergeld?

Aber was bleibt da bei einem übrig?

Hoffentich genug zum Leben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Kommt darauf an wie viel Geld du bekommst und was du an Ausgaben hast.

Aber allein wohnen mit einem Azubi Gehalt kannst mal davon ausgehen das nicht viel übrig bleibt.

Und wieso solltest du Wohngeld bekommen?

"Ich bekomme natürlich Wohngeld erstmal "

Sicher? Also ist das schon abgesegnet? Wohngeld gibts eigentlich nur für nicht mehr unterhaltsberechtigte Personen, die aufstockend zu einem existierenden Einkommen etwas benötigen.

Ansonsten ist das abhängig von Miet und Vergünstungshöhe. Wenn du 700 € Ausbildungsvergütung kriegst und die Miete 700 € kostet, bist du realistisch ja bei 0.