Wie viel Bargeld haben Banken unten in ihren Tresoren?

9 Antworten

Es gibt mitlerweile Filialen, da befinden sich außerhalb der Automaten genau 0€, weil sie standardmäßig gar kein Bargeld mehr dort haben.

Und selbst wenn, dann nur noch kleinere Beträge. Größere Mengen zu lagern ist teuer, nimmt viel Platz weg und die Versicherung ist dann auch deutlich teurer.

Entsprechend muss man bei vielen Banken höhere Bargeldmengen vorher anmelden, damit sie dann geziel dafür bestellt werden. Und selbst kleinere Beträge z.B. 1.000€ könnten, wenn vorher zu viele andere Kunden welches wollten, schon weg sein.

Keine normale Filialbank wird auch nur annähernd 100 Mio. in den Tresoren lagern.

Da ist weniger drin, als man denkt. vielleicht 10k - 50k (und dann nach Größe der Bank, der Lage, dem täglichen Verbrauch). Alles, was außerhalb des "Standardbedarfs "ist, muss angemeldet werden.

So furchtbar viel Bargeld gibt es ja gar nicht und die Läden (Discounter) bringen auch nicht mehr so viel Bargeld, weil immer mehr per Karte gezahlt wird. Jeder Laden und jede Bank wird versuchen, so wenig Bargeld wie möglich zu bunkern. Könnte ja geraubt werden.

In bzw. unter den Geldautomaten wird auch nur das unbedingt Nötige gelagert.

Wenig, die Zeit des Bargelds ist nämlich schon langsam vorbei.

Kleine Banken am Land haben nicht sonderlich viel vor Ort (die wissen im Regelfall vorab, wann ihre Kunden Geld abheben, „Laufkundschaft“ ist da eher selten), in Städten ein bisschen mehr und in Großstädten halt nochmal mehr. Am meisten ist oft in den Automaten, dort wird‘s immerhin am ehesten benötigt, was in Großstädten nicht immer so gut funktioniert (leere Automaten oder nur mehr Hunderter, meistens Freitag und Samstag ab späterer Stunde).

War schon mal in so einem Tresor, kurz nach der Umstellung auf den Euro, war eher unspektakulär… aber es war kurz vor der Auszahlung der Pensionen, also relativ gut gefüllt.

Meine Bank hat nur noch das Geld was in den Automaten ist und das Kleingeld was von den Kunden zum wechseln kommt auf "Lager".

Auch eine Konkurrenz Bank handhabt das mittlerweile so.

Größere beträge die du zwar auf deinem Konto hast, aber das Tageslimit überschreitet, bekommst du am Schalter so eine Extra Papier Karte, damit du am Automat abheben kannst.

Sehr große Beträge müssen angemeldet werden.

kommt auf die Bank: welche Bank, welche Filiale, Standort usw

Also bei meiner ehemaligen Bank wars schon vor 20J so, daß man Abhebungen >10.000Märker min drei Tage im Voraus anmelden mußte