wie viel auslauf braucht ein colli mischling ungefähr am tag

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Collie ist ein Hund welcher bellend den ganzen Tag mit den Schafen läuft und diese zusammenhält und treibt...

1,5 Stunden stupider Spaziergang sind einem Collie oder deren Mischungen zu wenig. Er braucht auch eine geistige Auslastung + Beschäftigung bei ausreichender körperlicher Bewegung!

Du solltest mit einem Collie mindestens bis zu drei Stunden aktive Zeit draußen einplanen. Unterbeschäftigte Collies & Shelties neigen zum lästigen Kläffen!

Nachdem Collies sehr gut zu erziehen sind kannst du ihnen viel beibringen. Sie eignen sich für Agility, dogdancing, obdience und allerlei Tricks welche man ihnen beibringen kann.

ursula39  22.12.2010, 14:09

Wird hier denn nach dem Border Collie gefragt? :-/?

bignose  22.12.2010, 14:54
@ursula39

Wieso denn Border Collie? Der Collie ist doch auch ein Hütehund...

YarlungTsangpo  22.12.2010, 17:14
@bignose

Der Collie und der Sheltie sind Hütehunde die bellend treiben und wehren... Lediglich das Abducken und Eyecatching zeichnet den Border Collie speziell aus. Sonst sind die Eigenschaften ähnlich. Bei Unterbeschäftigung neigt der Border Collie zum Kneifen, der Collie und Sheltie zum Kläffen Alle drei Rassen brauchen viel Ansprache, geistige Auslastung und gute Bewegung: Sprich eine Aufgabe.

Hallo, also nach dem Fressen halte ich für ungünstig, denn zum einen besteht die Gefahr einer Magendrehung, und zum anderen ist ein satter Hund ein träger Hund - geht uns ja genauso. Ich würde auch etwas länger gehen oder in der Zeit den Hund wirklich 'müde machen'. Wie YarlungTsangpo schon schreibt, gibt es viele Möglichkeiten, den Hund zu fordern, und das solltest du auch ihm zuliebe tun. Du kannst die Spaziergänge selber interessant gestalten, indem du z.B. Futtersuche einbaust, Unterordnungsübungen oder irgendwelche Spielchen (dogdancing-Elemente kannst du super unterwegs üben), aber du solltest im Auge behalten, ob das auf Dauer ausreicht oder du vielleicht doch irgendwas in Richtung Agility, Fährte o.ä. machst. Beschäftige dich doch mal mit dem Thema Clickertraining, das macht euch beiden sicher Spaß. Allerdings würde ich mir das von einem Hundetrainer zeigen lassen, denn Eigenexperimente können frustrierend enden (kann ich aus leidvoller Erfahrung sagen). Gruß, Kerstin

Ich habe einen kleineren Hund,jetzt im Winter gehe ich vier mal am Tag für 15-20 minuten mit Ihm raus da die Kälte nicht das Wahre ist.im Sommer mindestens die doppelte zeit,man trifft Andere Leute ,hält ein schwäzchen und da wird es schon länger Mit deinem Hund wirst Du etwas länger laufen müssen ,aber nicht in der jetzigen Kälte.Man will ja nicht das der Hund sich Erkältet,denn das ist für den Hund auch nicht angenehm

Also insgesamt sollten es ca. 2 Std. am Tag sein.

Direkt nach dem fressen würde ich an deiner Stelle nicht gehen, da es sonst gerne mal zur "Magendrehung" kommt. Das kann im schlimmsten Fall tötlich für den Hund enden.

grande
Fragesteller

echt? das ist ja furchtbar...

ursula39  22.12.2010, 14:01

Oh neeee... Dann hätte der Husky meiner Tochter längst eine Spirale an Stelle eines Magens .. :-(

Übrigens frisst der sowieso erst mit Heißhunger, n a c h dem Spaziergang am frühen Morgen!

Außer verdiente Leckerlis...

so 2 stunden und zwischendurch noch kleinere gaenge. mein collie mix ist jetzt schon etwas fauler 8 jahre alt...