Wie viel Aquarienkies für 30 Liter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die benötigte Menge hängt neben den AQ-Maßen ganz entscheidend davon ab, wie hoch dein Bodengrund werden soll und welcher Bodengrund es werden soll.

Die Angabe der Menge (kg) ist jeweils eine andere, wenn du Sand nimmst, feinen Kies oder groben Kies.

Eine Bodenhöhe von mind. 5 cm (besser sogar 6 - 7cm) kann ich dir nur empfehlen. Erstens ist das für das biologische Mikroklima sinnvoller, zweitens wirst du darin deine Pflanzen besser einpflanzen können und sie haben so auch besseren Halt.

Einen guten Rechner dazu findest du hier

https://www.zooroyal.de/bodengrundrechner

Gutes Gelingen

Daniela

Garnilel
Fragesteller

Okay, würde auch ein 5 kg Sack gehen?

dsupper  22.03.2017, 10:36
@Garnilel

Wie oben geschrieben, kommt es auf die Art des gewählten Bodengrundes an. Bei einem schweren Bodengrund sind 5 kg entsprechend viel weniger Masse als bei einem leichten Bodengrund

5 kg halte ich für zu wenig, 6,5 - 8,5 kg wären wahrscheinlich schon zielführender um die notwendige Bodengrunddicke zu erreichen.

wenn der boden damit 3cm bedeckt ist nicht, sonst solltest du noch etwas dazu kaufen, weil es sonst Probleme mit den pflanzen gibt, die halten dann nicht gut im boden

Hallo

3 Kilo ist definitiv zu wenig. Ich würde 9 Kilo nehmen. Sofern Pflanzen in den Boden kommen sollen.