Wie viel Altersunterschied findet ihr ok?

7 Antworten

Du bist 12 das ist strafbar und der Mann ist zu 100% Pädophil.. Ab 16 wenn der Mann es ernst meint find ich das ok manchmal auch ab 14 aber drunter? Kein Mann meint es mit einem Kind ernst

A) Im Allgemeinen kann man weder eine Anzahl von Jahren noch einen prozentualen Unterschied zwischen den Altersangaben der beiden Partner nennen, die oder der "noch in Ordnung" oder "nicht mehr in Ordnung" wären. Sobald beide Partner volljährig sind, ist beides zwar nicht unerheblich, aber legal. Es kann klappen oder nicht klappen. Dabei nimmt die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer langfristigen gelingenden Beziehung kommt, mit dem Altersunterschied ab.

B) Ein zwölfjähriges Mädchen darf keine sexuelle Beziehung haben, egal zu wem. Sie darf natürlich romantisch Händchen halten. Dann wäre ein Junge zwischen 11 und 13 Jahren wohl am passendsten.

Eine Person ab 14 Jahren, die sexuelle Handlungen an einem zwölfjährigen Mädchen vornimmt, macht sich grundsätzlich strafbar.

Eine gleichberechtigte Beziehung auf Augenhöhe ginge vielleicht bis zu einem Alter von 15 Jahren beim Jungen.

Für eine rein kumpelhafte Beziehung zwecks Pflegen von gemeinsamen Hobbies o.ä. gibt es keine Alterseinschränkungen.

Wenn aber Erotik oder eine Paarbeziehung gemeint sind, dann sollten speziell volljährige Männer ihre Finger von Mädchen lassen, die noch nicht das 14. Lebensjahr vollendet haben.

Majalie2006
Fragesteller

Lese das jetzt erst 😂 zu dein letzten Satz aber es wäre auch komisch wenn ein 22 jähriger mit einer 15 jährigen (14Lebensjahr vollendet ist 15 oder?) zusammen ist

Paguangare  07.12.2018, 07:42
@Majalie2006

Wenn man das 14. Lebensjahr vollendet hat, ist man noch ein Jahr lang "14". Man könnte auch präzisieren: "14 Jahre und x Monate", "vierzehneinhalb" etc.

Es ist aber nicht unbedingt "komisch", wenn ein 22jähriger mit einer 15jährigen zusammen ist. Das ist erst einmal völlig in Ordnung, solange der 22jährige nicht in sträflicher Weise die sexuelle Unerfahrenheit der 15jährigen ausnutzt.

a) Kommt aufs Alter an 30 Jähriger mit 42 Jähriger z.B. wäre mir latte. Da hat das Alter nur unten Grenzen. Bei mir, mit meinen 18 Jahren würde ich definitiv nicht unter 16 gehen und meine obere Grenze wäre 23 (wo ich auch nicht denke, dass überhaupt eine Wahrscheinlichkeit da ist, dass ich jemand so alten kennenlerne)

B) Definitiv nicht. Erklärt sich von selbst. Ist ja sogar strafbar.

Meiner Meinung nach spielt das Alter nur eine geringe Rolle, jedoch finde ich das Gesetz, welches besagt, dass man als unter 16 jährige Person nicht mit volljährigen Personen intim sein darf, sinnvoll. In meinem Fall liegen zwischen meinem Freund und mir 7 Jahre. Ich war 16 und er 23 als wir zusammen gekommen sind.

Majalie2006
Fragesteller

Und wenn ich 12 bin und er/sie 19? Sind auch 7

Apfellinchen18  04.10.2018, 23:09
@Majalie2006

Ich würde in eurem Fall von einer Beziehung abraten. Ihr könnt ja dennoch viel miteinander unternehmen und euch treffen. Aber alle intimen Aktivitäten würde ich lassen. Zumindest bis du 16 bist. Sonst ist es auch für deinen Freund ein Risiko, wenn deine Eltern davon erfahren können sie ihn anzeigen. Das wichtigste ist sich nicht emotional abhängig zu machen, fange nicht damit an alles für ihn tun zu wollen, alles für ihn zu sein oder, dass er alles für dich ist. Es gibt noch mehr im Leben.

(Ich spreche hier von Ihm und sage Er, weil ich von dem Partner spreche)

Majalie2006
Fragesteller

Ich meine gar nicht mich aber trotzdem danke 💗

Also solang die jüngere person über 14 ist, ist es legal und die Entscheidung der Personen. Man hat ab 14 ein sexuelles SELBSTbestimmungsrecht auch wenn es vielen nicht passt ist es so. Man sollte vorsichtig sein und wenn man gezielt sucht bis 16 warten, da die Wahrscheinlichkeit einen vernünftigen zu finden da einfach höher ist. Aber lernt man jetzt mit einen 25 jährigen kennen oder kennt ihn schon ubd man verliebt sich ist es halt so und das akzeptiert ich auch total. Ich z.b bin 16 mein Schatz 33