Wie viel Alkohl verträgt man?

4 Antworten

Wenn du noch nichtmal weißt, wie viel du vortrinken kannst, lass es komplett mit dem Vortrinken. Du hast anscheinend wenig Erfahrung mit Alkohol, da bist du nach einer Flasche Berliner Luft voll.

JONASssssssss85
Fragesteller

Ich trinke eigentlich schon recht regelmäßig aber nur selten sehr sehr viel

DerLehrling2004  01.06.2023, 23:16
@JONASssssssss85

Also eine Flasche Likör zum aufwärmen ist zu viel, du bist 15 und wahrscheinlich nicht sehr trinkfest, denk an so 1-2 Bier/Apfelwein.

Hallo Jonas!

Mit 16 'verträgt' man noch gar keinen Alkohol, denn die Leber kann erst wenn der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, ab und zu eine geringe Menge Alkohol (höchstens 13 Gramm) abbauen, also unschädlich machen. Nicht abbaubarer Alkohol ist die Ursache von über 200 Krankheiten. Da sich diese Krankheiten über viele Jahre im Verborgenen entwickeln, fühlst du dich in trügerischer Sicherheit, weil du ja nicht direkt die Folgen siehst.

Eine Flasche pro Person ist wahrschienlich zu viel. Wie viel zu viel kann man nicht ohne Weiteres sagen. Es ist von verschiedenen Faktoren abhängig, wie Alkohol wirkt. Neben der getrunkenen Menge und dem Körpergewicht spielen unter anderem auch noch Gewöhnung, Genetik, Geschlecht, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform und Trinkgeschwindigkeit eine Rolle dabei.

Am besten wäre es, während dem Heranwachsen gar keine wirksamen Mengen Alkohol zu trinken. Dieser ist generell nicht gesund, kann sich in diesem Alter aber zudem negativ auf die körperliche Entwicklung auswirken.

Wenn man trotz allem trinkt, sollte man das immer langsam und bewusst tun. Alkohol beginnt zwar bereits nach wenigen Minuten zu wirken, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis er voll ins Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Ein voller Magen verlangsamt diesen Prozess, Zucker und Kohlensäure dagegen beschleunigen ihn eher. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/was-ist-eine-alkoholvergiftung/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Also Berliner Luft würd ich dir da, so oder so ned empfehlen, da kotzt du vom Geschmack ja schon nach der halben Flasche.

Ob des zu viel is, hängt davon ab wie viel du sonst so trinkst. Wenig is es ned