Wie viel A braucht ein Haus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwierig, genau zu sagen, wie viel Ampere Zuleitung ein Einfamilienhaus mit bestimmten Geräten und Einrichtungen benötigt, da die tatsächlichen Strombedarfe von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. der Größe und Effizienz der Geräte, der Art der Heizung und der Anzahl der Personen, die im Haus leben.

Eine allgemeine Faustregel lautet, dass ein Einfamilienhaus in der Regel eine Zuleitung mit einer Kapazität von 200 bis 400 Ampere benötigt. Allerdings kann diese Zahl je nach den spezifischen Bedarfen deines Hauses und deiner Familie höher oder niedriger sein. Um sicherzustellen, dass dein Haus mit genügend Strom versorgt wird, ohne dass es zu Überlastungen kommt, solltest du dich an einen Elektriker oder einen anderen qualifizierten Fachmann wenden, der die Strombedarfe deines Hauses genau berechnen und die notwendige Zuleitung festlegen kann.

tunik123  21.12.2022, 14:14

Ich habe gerade mal nachgesehen, wir haben hier 3 * 63 A. (Einfamilienhaus auf dem Dorf)

Unabhängig vom tatsächlichen Bedarf gibt es meistens Mindestvorgaben seitens Netzbetreiber/EVU, in Österreich wären das 16mm^2. Laut TAEV ist außerdem jede Wohneinheit grundsätzlich mit 18kW + Heizleistung + Leistung einer eventuellen E-Ladestation zu bemessen.