Wie viel € würdet ihr maximal für ein Familienfotoshooting ausgeben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

70 23%
100 23%
200 23%
30 15%
60 8%
150 8%
50 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sehen schon an den Antworten, dass Leute eine handwerkliche Arbeit nicht würdigen wollen. Mit 1 Stunde fotografieren ist es nicht getan. Vorbereitung und Nachbereitung kommen noch dazu. So darf es auch 350 oder 450 EUR kosten.

80 Fotos in einer Stunde klingt nicht sehr professionell, daher würde ich da auch nicht so viel dafür zahlen.

Also wenn ich nur 1 Person für eine Stunde fotografiere sage ich generell kommen realistisch so 10-15 gute Bilder dabei raus.

Bei einer ganzen Familie hast du zwar mehr Kombinationen aber es wird sehr viel schwieriger. Gerade z.B. auf Gruppenfotos alle passend schaun zu lassen. Da ist eine Stunde schon recht knapp.

Wenn da einer sagt, da kommen 80 Fotos dabei raus, kann das nur Mist sein und die Fotos sind größtenteils unbearbeitet und viele Fotos dabei, die bei anderen Fotografen in der Tonne landen würden.

Für ein Familienfotoshooting mit einer Dauer von 1 Stunde liegt der Preis in der Regel zwischen 150 und 200 Euro. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Anzahl der bereitgestellten Fotos variieren kann. Während einige Fotografen möglicherweise eine höhere Anzahl von Fotos zur Verfügung stellen, liegt die durchschnittliche Anzahl in der Regel zwischen 10 und 20 Fotos.

Generell bin ich bereit, für ein Familienshooting zwischen 500 und 600 Euro zu bezahlen. Dabei ist es mir jedoch wichtig, dass der Fotograf über eine entsprechende mehrjährige Erfahrung verfügt und auch bereits ausgezeichnet wurde.

Die Erfahrung eines Fotografen spielt eine entscheidende Rolle, da sie sich auf die Qualität der Aufnahmen, die Komposition, den Umgang mit Licht und Schatten sowie auf das Posing der Familie auswirkt. Ein erfahrener Fotograf wird in der Lage sein, Familien professionell in Szene zu setzen und emotionale Momente einzufangen.

Darüber hinaus ist es von Vorteil, wenn der Fotograf bereits für seine Arbeit ausgezeichnet wurde. Preise und Auszeichnungen dienen als Indikator für die Qualität und das Talent des Fotografen. Sie zeigen, dass der Fotograf von Fachleuten und der Branche anerkannt wird.

Bei der Auswahl eines Fotografen für Familienshootings sollten sowohl die Kosten als auch die Erfahrung und eventuelle Auszeichnungen berücksichtigen. Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Fotografen und prüfen Sie deren Portfolios, Kundenbewertungen und Referenzen, um sicherzustellen, dass Sie den richtigen Fotografen für Ihre Bedürfnisse finden.

Wer nur auf niedrige Preise aus ist, hat nie gelernt, die Arbeit anderer, insbesondere die eines Berufsfotografen, zu schätzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 1989 als Berufsfotograf tätig

Wenn das 80 schnell gemachte nicht gute Bilder sind, dann ist mit das keine 30€ wert. Dan hätte ich dann auch gratis von Verwandten bekommen können.

Wenn die Person hingegen da viele gute Bilder bei hat (was bei 80 Bildern in 60 Minuten schwer ist!), dazu diese auch noch nachbearbeitet und dadurch noch mal Stunden rein steckt, sind 200€ zu wenig.

Wir hatten mal ein Shooing für 65€, eine Stunde mit 3 Bildern. Diese konnten wir aus mehreren selber bestimmen und wurden noch schnell ein wenig vor Ort bearbeitet, aber je Bild nur 5 Minuten für Kleinigkeiten. Den Preis fand ich vollkommen ok.

80 ordentliche Bilder in einer Stunde? Was soll das denn Bitte für ein Fotograf sein.

Weil das nichts sein kann wäre ich überhaupt nicht bereit da Geld für auszugeben.

Für eine Stunde Shooting plus Nachbearbeitung sind 200-300 € angemessen. Dann wären das aber auch eher nur 5-10 Bilder.