Wie viel % spare ich mit Infrarotheizung?

3 Antworten

Nichts, denn welches Medium du erwärmst, ist im Prinzip egal. Ansonsten wären Infrarotheizungen viel weiter verbreitet, wenn man etwas damit sparen könnte.

Der sinnvollste Weg, Heizkosten zu sparen wären Heizanzüge, so das man die Wohnung überhaupt nicht mehr erwärmen müsste.

SirAndiusNr2  17.04.2022, 23:20

Die sind nicht so selten wie du glaubst. Die Umstände müssen halt nur passen. Eine Infrarotheizung funktioniert auch ganz anders als du glaubst

Wohnungen müssen geheizt werden. Selbst wenn dir super warm ist, die kalte Luft bei -5°C ist sehr unangenehm. Das ist für deine Sachen und die Bausubstanz nicht gut.

Emanuel681
Fragesteller

Infrarot heizt Wände und dich.

Konvektion heizen die luft.

Wir haben mit dem Umbau von Öl zu zu Infarot 1/3 kwh gespart.

Die Kosten blieben aber etwa gleich, da 1KWh strom teurer als 1KWh öl ist.

Kann man so pauschal nicht sagen. Einige sparen kein Strom damit, sie zahlen sogar noch drauf.

Ich bin Anlagenmechaniker SHK und habe tatsächlich Ahnung von sowas. Ich müsste die genaueren Umstände wissen.

Emanuel681
Fragesteller

Frankreich. älteres Haus.

Gäbe es günstigere Alternativen?

Alte Mininggeräte kaufen (zB pro stück 550 euro 1.31 KW)

In Frankreich: 19 cent/KWh

Wenn man pro KWh den ungefähren gewinn abzieht, koszet 1KWh 11.5cent

Bekommst du mit diesen umständen eine günstigere Lösung hin?

Hast du eine elektrische Fußbodenheizung?

du weißt das elektrisch zu heizen die nicht Abstand teuerste Methode des heizens ist?

Emanuel681
Fragesteller

Wir haben mit dem Umbau von Öl zu zu Infarot 1/3 kwh gespart.

Die Kosten blieben aber etwa gleich, da 1KWh strom teurer als 1KWh öl ist.

Vampire321  19.04.2022, 00:38
@Emanuel681

… und die Preise werden weiter steigen

was hat euch der umbau außer dreck und kosten gebracht?

btw:

in D kostet die kWh Strom mittlerweile >40 Cent

Emanuel681
Fragesteller
@Vampire321

Ja. Wir wohnen nicht in deutschland.

Ich glaube die Öl preise sind mehr gestiegen und jezt kommt es günstiger.

Mein Vater bevorzugt es, das es angenehmer sein soll.

Die genauen Gründe kenne ich aber nicht

Vampire321  19.04.2022, 09:59
@Emanuel681

Eine Öl Heizung erwärmt über die Heizkörper die Luft, eine IR Heizung erwärmt die Objekte,,die Luft bleibt dabei aber spürbar kühler

deshalb… eine IR Heizkörper würde ich nur da einsetzen, wo ich keine Leitung für eine Wasser-führende Heizung habe… in nachträglich ausgebauten Dachböden, Kellerräumen oder Gartenlauben …

Emanuel681
Fragesteller
@Vampire321

Mein vater meinte, dass warme luft in Kalten Wänden unangenehm ist. Das jedoch kalte Luft dafür warme Wände angenehm ist.

Ich fühl mich zuhause sowie in normal geheizten Häuser wihl🤷‍♂️

Vampire321  19.04.2022, 13:55
@Emanuel681

Naja, die waren Luft erwärmt aber auch die Wände… und kalte Luft in Räumen ist nicht ‚meins‘

ich hab mich für die klassische Fußboden Heizung entschieden und zahle für 160qm Altbau 150€ für gas (Heizung und warm Wasser)

was das mit einer IR Heizung kosten würde möchte ich gar nicht ausrechnen !

denn das Warme Wasser kommt ja bei euch aus dem Durchlauferhitzer/Boiler … wenn man da auf dennstromzähler schaut wird einem schlecht!