Wie vertrauenswürdig und echt hilfreich ist "Aktion Mensch"?

6 Antworten

In großen Organisationen kannst und solltest du immer davon ausgehen, dass ein nicht ganz geringer Teil deiner Spende nicht bei den Hilfsbedürftigen ankommt, sondern in der Verwaltung "versandet".

Große Organisationen können nicht mehr ehrenamtlich von Menschen in der Freizeit geführt werden. Die brauchen festangestellte Mitarbeiter, die sich um all das, was dort an Verwaltung anfällt, kümmern. Und je größer dieser Apparat dahinter aufgezogen wird, desto mehr steigt auch die Chance, dass dort irgendwann und irgendwo Menschen auftauchen, die ohne jeden Idealismus vor allem auf der Suche nach dem eigenen, finanziellen Vorteil sind. Folge daraus: Korruption...

Wenn du möchtest, dass deine Spende zum größten Teil wirklich bei dem jeweiligen Zweck landet, halte dich an kleine, regionale Projekte, Organisationen, Vereine bei dir vor Ort! Da gibt's ja auch mehr als genug :).

Die Aktion-Mensch Lotterie ist letztlich eine Spenden-Lotterie, natürlich kann man etwas gewinnen, die Chancen dafür stehen aber recht niedrig.

Ich persönlich halte allerdings recht wenig davon, das einfach aus dem Grund weil diese Lotterie viel Aufmerksamkeit auf sich lenken möchte und damit andere (besonders die kleineren) Organisationen vom Bildschirm vertreibt.

Je mehr Lose verkauft werden, desto größer die Einnahmen und desto mehr Profit bleibt hängen. Selbst wenn der größte Teil des Geldes für humanitäre Hilfe aufgebracht wird bleibt ein gewisser (nicht zu kleiner) Teil übrig der eben nicht dort landet wo man es haben möchte.

Das in meinen Augen verwerflichste an der ganzen Sache ist die Tatsache das hier eine Lotterie im Vordergrund steht welche für die Einnahmen sorgen soll. Die Lotterie wird als solches ja auch offen beworben. So spendet man für einen guten Zweck und hat selbst die Chance einen Geldgewinn zu erzielen. Da steht also erstmal die Frage im Raum aus welchem Grund diese Lotterie gespielt wird und genau da setzt die Aktion Mensch auch an. In erster Linie geht es darum die Menschen zum spielen zu bewegen, das Geld kommt dann ganz von alleine. Das ganze wird mit einem "guten Zweck" schön geredet und so gibt man dem Spieler noch die Aussicht auf ein "gutes Gewissen".

Wer allerdings tatsächlich etwas gutes tun will sollte seine Spende nicht solchen Unternehmen, sorry, Organisationen in den Hals werfen sondern direkt dort spenden wo es benötigt wird. Es gibt viele Anlaufstellen bei welchen man vor Ort seine Spende abgeben kann, so z.B. in Krankenhäusern (hier in Ostbayern z.B. die KUNO), alternativ gibt es noch viele weitere Stellen die man vielleicht nicht sofort auf dem Schirm hat, aber trotzdem vorhanden sind. Wer spenden möchte sollte suchen und sich informieren, dann kann man sich seiner Spende sicherer sein.

Aber, ich habe immer auch gewisse Zweifel und Bedenken, selbst bei denen, die sich "seriös" schimpfen. Also, eigentlich alles, was so im Fernsehen läuft. Diese ganzen Spenden-Marathons, die es da immer gegeben hat und derlei. Ich wusste nie so Recht was ich davon halten soll.

Damit machst du alles richtig. Solche großen Spendenaktionen haben immer einen bitteren Beigeschmack, das einfach auch deshalb weil man sich nie wirklich sicher sein kann ob das, was dort angepriesen wird, auch der Wahrheit entspricht.

Ich spende z.B. gerne für den Tierschutz und gebe dafür in erster Linie gern gesehene und oft benötigte Sachspenden an die Tierhilfen hier in der Umgebung und Region. Diese einzelnen Tierhilfen arbeiten oft mit anderen, großen Organisationen zusammen, darunter z.B. www.vier-pfoten.de. Da weis ich das die Spenden zum einen herzlichst angenommen werden und zum anderen auch bitter benötigt werden. Dabei ist es egal ob es sich dabei um Futterspenden handelt, alte Decken oder auch notwendiges wie Hundegeschirre und Leinen.

Große Organisationen wie den WWF meide ich komplett. Nicht selten sieht man in größeren Städten Leute mit Jacken vom WWF herumstehen die Passanten ansprechen und um Spenden bitten. Ich sage bewusst nicht betteln. Das Problem hinter dem ganzen ist allerdings das diese Personen oft von Agenturen sind die vom WWF beauftragt wurden und nur versuchen bei den Menschen auf die Tränendrüse zu drücken um an Spendenverträge und damit an deren Geld zu kommen. Ich möchte hier keines Falls behaupten der WWF würde das Geld grundsätzlich veruntreuen, es gehen schon gewisse Summen dort hin wo sie hingehören, aber eben nicht alles und das ist es letztlich was mich hindert an solche Organisationen zu spenden, auch dann wenn die Ziele eigentlich gute wären.

Das Geld was aufgewendet wird um diverse Werbespots zu drehen oder um eben diese Agenturen zu beauftragen ist dort besser aufgehoben wo es auch benötigt wird und genau das ist es dann auch was mich zu den kleinen Organisationen bringt bei denen ich weis wohin die Spende geht. Da gibt es keine teuren Werbespots oder sonstige teuren Werbungen, da geht vieles noch über einfache (Soziale Medien z.B.) Wege und hat dank der großen Hingabe der Verantwortlichen trotzdem einen guten Einfluss.

Gut, wenn es um Spenden geht gebe ich den Tieren zur Not mein letztes Hemd, Spenden an Menschen sehe ich aber nicht ein. Wenn die Kinder in Afrika hungern dann ist das, so grob es sich anhören mag, nicht mein Problem sondern die Schuld der Eltern die ein Kind nach dem anderen in die Welt sitzen ohne überlegt zu haben wie sie das Kind überhaupt ernähren können.

Nö, das war echt. Böhm und seine Aktion haben als "Dachverband" in der Region aber auch viel mediale Aufmerksamkeit auf sich gezogen und anderen Gruppen kaum Raum gelassen. Auch Hilfe wurde monopolisiert. Das hat in der Region die Arbeit von Gruppen "unterhalb" von Böhm deutlich erschwert.

Fragesteller

War denn Äthiopien damals das ärmste Land der Welt? Oder wurde das nur so gesagt?

Weil irgendwie habe ich schon von mindestens 15 unterschiedlichen Ländern gehört und gelesen, die jeweils das ärmste Land der Erde sein sollen.

Anscheinend kann man das gar nicht so genau sagen. Kann das vielleicht sein?

mendrup  04.10.2019, 02:50
@110101101

Die Sahelzone mit den todgeweihten, aufgeblähten Biafrakindern mit Fliegen in den skeletthaften Nasen und Mündern war damals glaube ich die erste global spürbare humanitäre Katastrophe.

Transparenz-Test Die Rangliste der 50 Top-Spendenorganisationen

Dutzende Organisationen werben um Geld für den guten Zweck. Doch wie transparent arbeiten sie? Mit unserer Rangliste der 50 Top-Spendenorganisationen können Sie es herausfinden.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/spenden-ranking-so-transparent-arbeiten-50-grosse-organsiationen-a-1003065.html

  • Aktion Mensch ist auf Nummer 19 zu finden -
  • Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe - ist auf Nummer 10 zu finden,

__________________________Hallo zusammen,

auch wenn es euch so vorkommt, tatsächlich haben wir jedes Jahr wirklich viele Gewinner 🙂 Das könnt ihr in unserem Jahresbericht einsehen: Allein im Jahr 2015 haben wir 43 Menschen zu Millionären gemacht und 47 Menschen haben 500.000 Euro gewonnen. Hier der Link zu unseren Zahlen: http://bit.ly/Jahresbericht-AM

Das Besondere bei uns ist: Bei uns muss man den Gewinn nicht teilen. Und das, obwohl wir unsere Losnummer-Endziffern teilweise mehrfach vergeben. Wird die Gewinnzahl gezogen, bekommt jeder Mitspieler die komplette Summe ausbezahlt.

Um noch mehr Infos zu unserer Ziehung zu geben:

Die Aktion Mensch ermittelt einmal pro Woche digital im Beisein eines Ziehungsbeamten eines Bundeslandes die Gewinnzahlen. Für die Ziehung sind zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden: Die Ziehung wird durch eine Ziehungs-Software auf einem Ziehungsrechner durchgeführt. Diese Ziehungs-Software wurde vom TÜV Rheinland abgenommen und wird nach jeder Änderung oder Erweiterung (z. B. neue Lose, neue Ziehungsarten etc.) erneut abgenommen. Somit werden die vom Gewinnplan geforderten Wahrscheinlichkeiten gewährleistet.

Beste Grüße

Xenia Fischer

(Aktion Mensch) https://www.lottodeals.org/2017/02/25/die-aktion-mensch-lotterie-im-gewinner-quoten-check/