Wie versteht ihr das Bild (Welt, ich bleibe nicht mehr hier, Rune Mields)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Dem Bild »Welt ich bleibe nicht mehr hier« liegt die Arie Nr. 2 ›Schlummert ein, ihr matten Augen‹ aus der Kantate ›Ich habe genug‹ von Johann Sebastian Bach, BWV 82, zu Grunde. Es existieren drei Systeme mit der Melodie für Vokalstimme (Bass) und die Begleitung (Auszug), die Gesangslinie ist mit deutschem und englischem Text unterlegt. Musik und Text durchdringt eine Erscheinung des Todes, die einen Menschen mit sich trägt: Es ist ein Knochenmann in dessen Armen der Schatten einer Gestalt ruht."

Quelle: https://www.mercedes-benz.art/artwork/rune-mields/

und genau so habe ich das auch verstanden.