Wie verschenkt man den Weltfrieden?

4 Antworten

Hallo Powialte,

Weltfrieden! Ein „großes Thema“.

Wer Frieden „verschenken kann“ ist ein „Friedensstifter.“

Da Weltfrieden immer im engsten persönlichen Bereich beginnt, kann er sozusagen von „überall“ her angefangen werden.

Bevor nun von dem gewünschten Geschenk die Rede ist, erst ein paar Gedanken um den Frieden. Dies auch aus dem Grund, weil Du eine „Friedenstaube“ erwähnt hast.

Was hat der Weltfrieden mit einer Taube zu tun?:

Als überzeugter Christ habe ich persönlich folgende praktische Erfahrungen gemacht was den Frieden anbelangt. Ich konnte beobachten das tatsächlich folgende Verhaltensregeln enorm friedenfördernd wirken:

Die Nächstenliebe:

Was kann über diese gesagt werden?

Matthäus 19:19 Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst‘.. . .

Also muss man auch mit sich selber „befriedet“ sein!

Daher Lukas 6:31 Und wie ihr wollt, daß euch die Menschen tun, so tut auch ihnen.

Kann über die Nächstenliebe noch etwas genaueres gesagt werden?

1 Korinther 13:4 Die Liebe ist langmütig und gütig. Die Liebe ist nicht eifersüchtig, sie prahlt nicht, bläht sich nicht auf, 5 benimmt sich nicht unanständig, blickt nicht nach ihren eigenen Interessen aus, läßt sich nicht aufreizen. Sie rechnet das Böse nicht an. 6 Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sondern freut sich mit der Wahrheit. 7 Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, erduldet alles.

Christus lehrt folgendes:

Johannes 14:26 Der Helfer aber, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, dieser wird euch alle Dinge lehren und euch an alle Dinge erinnern, die ich euch gesagt habe. 27 Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. . . . (!)

Hier „schenkt Jesus Frieden“!

Als Christus „seinen Frieden“ weitergab, wie tat er das? Natürlich durch den erwähnten Helfer, den Geist.

Bietet dieser Geist auch „Flankenschutz“ für den Frieden?

Ja, durch die Ergebnisse, die er hervorbringt und die tatsächlich beobachtet werden können. Die Schrift spricht da von der „Frucht des Geistes“:

Galater 5:22 Andererseits ist die Frucht des Geistes Liebe, Freude, Frieden, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Glauben, 23 Milde, Selbstbeherrschung. . . .

Aus persönlicher Erfahrung heraus kann ich bestätigen, das dieses „Rezept“ unbedingt wirkt.

Was hat nun der Friede von Jesus mit einer Taube zu tun?

Zunächst was Jesus anbelangt ist prophetisch über ihn folgendes geschrieben:

Jesaja 9:6 Denn ein Kind ist uns geboren worden, ein Sohn ist uns gegeben worden; und die fürstliche Herrschaft wird auf seiner Schulter sein. Und sein Name wird genannt werden: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Ewigvater, Fürst des Friedens.

Da Tauben (so wie Brieftauben) auch über große Entfernungen den Weg „nach Hause“ finden, so wird der „Weg des Geistes“ in der Schrift anlässlich der Taufe Jesu wie folgt veranschaulicht:

Johannes 1:32  Johạnnes legte auch Zeugnis ab, indem er sprach: „Ich sah den Geist wie eine Taube aus dem Himmel herabkommen, und er blieb auf ihm.

Soweit so gut. Nimmt man sich Jesus zum Vorbild, wie könnte man selber „Frieden weitergeben“?

Mir fällt da nur ein Weg ein. Man müsste versuchen diesen „Geist“ weiter zu vermitteln.

Genau daran dachte auch Jesus Christus als der folgenden Auftrag gab:

Matthäus 28:19 Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und . . .

Wer nun den „Geist“ annimmt und zur Anwendung bringt wird nicht nur selber Frieden empfangen sondern diesen auch selber weitergeben wollen – aus friedlicher Nächstenliebe. Und das beste ist, das die Schrift nicht nur den persönlichen Frieden sondern sogar den Weltfrieden durch Christus Jesus versprochen hat. Da sich bereits unzählige Prophezeiungen erfüllt haben können wir davon ausgehen, das auch diese erfüllt werden wird.

Weltkirchen und Politik haben allerdings die Bibel heute so in Verruf gebracht, das der Bezug von „Weltfrieden“ und Bibel heute leider nur von relativ wenigen gewusst und verstanden wird.

Sollte uns das davon abhalten den Frieden auf diesem Weg weiter zu geben? Als Christ meine ich „sicher nicht!“, denn es steht geschrieben Johannes 14:6 Jesus sprach zu ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. . .“

Wenn man die Gedanken gut verstanden hat, so könnte man symbolisch den Frieden wie folgt „schenken“:

Eine Bibel, dazu ein Bild mit Jesus bei der Taufe und der Taube die den Geist symbolisiert und ggf. ein paar Zeilen wie diese hier verbunden mit der Einladung sich mit diesen Gedanken zu beschäftigen.

Mit besten und friedlichsten Grüßen

JensPeter

Taufe Jesu - (Geschenk, Kreativität, Weltfrieden)

Es kommt drauf an, ob du dem Ganzen nur eine Ulk- oder eine ernsthafte Komponente geben willst. Für die Ulkversion kannst du genau das machen, was du vorgeschlagen hast: irgendwas kitschiges basteln.

Für die andere Version schlage ich vor, einen Spiegel in einen schönen Karton zu verpacken und oben auf dem Deckel eine Gebrauchsanleitung zu schreiben:

  1. Karton öffnen

  2. Inhalt konzentriert von oben anblicken

  3. der gefundenen Person die Aufgabe geben, sich selbst und seine persönliche Umgebung menschlicher zu machen und Fehler zu korrigieren

  4. Dem Weltfrieden ein klitzekleines Stück näher sein :-D

evtl. noch hinzufügen:

  1. Alles wieder schön ordentlich einpacken und einem Freund oder Kollegen weiterreichen (die 1 soll eigentlich ne 5 sein)

Wie miezek4tze schon geschrieben hat kann man den Welt frieden nicht so einfach Verschenken.Einzige Möglichkeit den Welt frieden zu erreichen wäre wenn man jedem Staat auf der Welt ein oder zwei Atombombe schenken würde,und den Staaten die mehr besitzen die übrigen A.-Waffen abnimmt.Und schon wäre es Friedlicher auf der Welt.

Der Weltfrieden ist nichts materielles. Also kann man den nicht verschenken wie einen Nagellack oder einen Globus. Ist also mit Nichts gleichzusetzten - da kriegt er auch nix.

powialte
Fragesteller

Ist mir schon klar, dass der Weltfrieden ansich nicht zu verschenken ist, die Frage zielt ja aber darauf ab, den Weltfrieden irgendwie auf ne kreative Art zu etwas Materiellen zu machen, damit man ihn verschenken kann...

DoktorMayo  06.04.2015, 17:57

Du bist ziemlich sarkasmusresistent, oder? ;)