Ist ein Weltfrieden utopisch?

12 Antworten

Es stand hinter der ursprünglichen Idee des Kommunismus (nach Marx/Engels), weil die Ursachen von Verteilungskämpfen darin entfallen.

Aber da Kommunismus von den meisten als Schreckgespenst gesehen wird, auch unabhängig von den Erfahrungen des 20. Jh., steckt dieses Übel wohl im Menschen drin.

Eigentlich fehlt mir da der Glaube. Es ist einer technisierten Gesellschaft in die Wiege gelegt sich selbst zu vernichten und die Menschheit hat niloch nicht bewiesen,daß sie etwas kapiert hat. Das Einzige das der Mensch perfektioniert hat, ist das töten. Logisch,daß uns das irgendwie einholen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, immer mehr Menschen die sich um immer knapper werdende Ressourcen streiten...selbst Wasser wird knapp...es wird noch viel schlimmer werden...

nein

irgendwelche lokalen konflikte gibt es immer

Unfrieden, Kaempfe, Konflikte und Kriege gibt es seit Menschengedenken. Warum sollte etwas so Etabliertes aufhoeren zu existieren? Solange es Waffen gibt, werden diese auch eingesetzt. Seien es Speere oder Raketen.