Wie vermeide ich Leichsinnsfehler in Mathe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MERKE : "Langsam aber richtig rechnen ist schnelles Rechnen"

In der Mathematik kommt es auf höchste Konzentration und Präzision an !

Der kleinste Rechenfehler oder Vorzeichenfehler und die Rechnung ist falsch und bedeutet Punktabzug.

Rechne immer "vor" und "zurück",dadurch kontrollierst du,ob du richtig gerechnet hast.

Beispiel :y= 2 + 4 - 8 nun -2 ausklammern

y= (-2)*(- 1 - 2 + 4) "vorwärts gerechnet

y= 2 +4 - 8 rückwärts gerechnet  (wurde mit (-2) multipliziert)

Hinweis : In Prüfungen hat man genügend Zeit für diese Methode.Wichtig ist nur,dass man richtig rechnet und nicht super schnell.

MERKE : Je schneller man rechnet,um so höher ist auch das Risiko für Rechenfehler !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Dranland
Fragesteller

Wow, vielen Dank! :)

Du musst dich einfach stärker konzentrieren und gewissenhafter arbeiten. Das ist Übungssache und wird dir später in Fleisch und Blut übergehen.

Die Arbeit mehrmals durchlesen nach dem bearbeiten und auf Fehler überprüfen, notfalls nachrechnen.

Also : Du bist eigentlich gut in Mathe und kriegst die Noten nur wegen Flüchtigkeitsfehlern? Wenn die Arbeit auf z. B. 60 Minuten angesetzt ist, habe ich am Ende immer noch Zeit. Plane dir 10-15Minuten ein. Und dann Korrekturlesen und zwar gründlich. Und beim Abschreibrn der Aufgaben lege ich die Blätter möglichst nah aneinander. Dann fallen mir Fehler schneller auf.

Dranland
Fragesteller

Ja, ich kann das (eigentlich)!

Ich habe auch fast nie einen Fehler in meinem Ansatz, es sind immer Flüchtigkeitsfehler.

Danach schaue ich sie mir auch meistens noch mal an, aber wenn ich da einen Fehler finde und der im schlechtesten Fall auch noch weit am Anfang liegt, muss ich alles durchstreichen und noch mal rechnen.

Geht natürlich, aber gibt's da nicht irgendwas, um das "vorbeugend" zu vermeiden?

Ich bin konzentriert, aber patze dann trotzdem immer...

Und wenn ich die Arbeit dann bekomme, krieg ich einfach immer die Krise! :D

Gibt's nicht einen Tipp, sodass ich diese Fehler gar nicht erst mache?

MyFishhAurely  01.11.2016, 16:22
@Dranland

Mach dir nicht so einen Kopf. Du kannst auch Übungsaufgaben mit Zeitangabe vorher lösen

Ich würde wenn ich nach der Arbeit noch zeit hätte sie noch einmal schnell grob durchgehen