Wie vermeide ich die Handy-Verzerrung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ca. 5 m vom Motiv entfernt stehen und ranzoomen. Gerne auch noch weiter weg und noch mehr zoomen.

Macht natürlich die Qualität zunichte - aber dafür gibts keine Verzerrungen mehr ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mediengestalterin & Fotografin

Die Verzerrungen kommen nicht vom Weitwinkelobjektiv, sondern von der zu nahen Perspektive (Abstand Kamera - Person), die sich z.B. bei Selfies zwangsläufig ergibt.

Einfach weiter weg bleiben und dann einen Ausschnitt nehmen.

miezepussi  15.03.2023, 12:28

mh.... Dann schau dir mal Bilder von einem FishEye (Weitwinkelobjektiv) an

Abstand hilft natürlich

Zalla55  15.03.2023, 12:47
@miezepussi

Fisheye ist eine besonder WW-Form, die übrigens nicht verzerrt wie ein Weitwinkel. Hat aber mit der Perspektive nichts zu tun.

miezepussi  15.03.2023, 12:49
@Zalla55

"... die übrigens nicht verzerrt wie ein Weitkinkel." Also verzerrt das Weitwinkel doch.

Zalla55  15.03.2023, 15:16
@miezepussi

Ja, schon, aber das ist eher nur bei Superweitwinkel im Außenbereich zu erkennen. Bei Handys mit einem zusätzlichen stärkeren Weitwinkel kannst du das gut beobachten: da werden die Linien außen länger als korrekt abgebildet. Beim Fisheye werden die korrekt gezeigt.

Was der Fragesteller aber wohl meinte, ist die Verzerrung des Gesichts in der Bildmitte.

miezepussi  15.03.2023, 16:24
@Zalla55

Bei meinem Fischeye wird nichts "korrekt" angezeigt, das ist total verzerrt - das ist aber auch richtig so. - Aber wie du schon sagtest, das gehört hier nicht zum Thema.

Der Verzerrung beim Handy kann man durch Abstand (Motiv zur Kamera) entgegenwirken. Dennoch bleibt eine gewisse Verzerrung.

Die Personen sind zu nah am Objektiv. Wenn sie nicht verzerrt werden sollen, dann müssen sie weiter weg stehn und dazu möglichst nicht an den Rändern vom Bild.

Person nah am Objektiv, Weitwinkel und keine Verzerrungen funktioniert nicht.

Einfachste Möglichkeit: kein Weitwinkel nutzen

miezepussi  15.03.2023, 12:27

schwierig, Handys haben in der Regel Weitwinkleobjektive. Ich keine keine mit Tele. (Und von "Null" bis 28 ist alles Weitwinkel, egal wie es von den Handyanbietern angepriesen wird.)

für eine möglichst geringe Verzerrung solltest du eine DSLR oder DSLM mit einem „Portraitobjektiv“ fotografieren.

willst du das Handy nutzen, so fotografiere mit einem Abstand von etwa drei Metern.