Beste Kompaktkamera in Hosentaschengröße?

4 Antworten

In dem Preisbereich bleibst du besser beim Handy. Außer mehr optischen Zoom wirst du da bei Kompaktkameras nicht wahnsinnig viel mehr bekommen.

Aber kuck mal nach ner gebrauchten Olympus XZ-1, die hatte für die damalige Zeit schon einen recht großen Sensor (1/1.63 Zoll) und dazu eine lichtstarke Optik (f/1.8 - f2.5) und 4-fach optischen Zoom. Hat halt nur 10 Megapixel, aber das ist nicht viel weniger als aktuelle Handyfotos.

Zum Vergleich: Ein Google Pixel 8 hat einen größeren 1/1.31" Sensor mit lichtstärkeren f/1.7, aber kann nicht optisch zoomen. Es kann aber einen verlustlosen 12.5 Megapixel Ausschnitt aus seinen 50 Megapixeln ausschneiden (= 2x Zoom).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Also da macht ein Smartphone deutlich mehr Sinn, gute Kompaktkameras sind deutlich teurer.

Lumix TZ91 oder TZ96