Wie verliere ich die angst vor bodenturnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Habiola,

es ist ganz normal jedes Kind hatte Angst vorm Boden beim Turnen ich hatte das auch. Bei dir ist es ja so das du schon Mal sehr viel könntest wie ich es verstanden habe. Oder? Du musst ganz von vorne anfangen. Es ist eigentlich komisch das du das Rad machen kannst. Mach es einfach ganz einfach ich denke Mal du kannst eine Rolle vorwärts dann Fang damit an. Dann eine Rolle Rückwärts. Und dann ein Rad so findest du vertrauen zum Boden danach Versuch ein Handstand du kannst auch als erstens scherenschlag machen bevor du ganz hoch gehst. Mach mehrmals Handstand und ihrgenwann hast du so gutesvertrauen das du einfach nach vornen umklaben kannst dann kannst du fast bogengang vorwärts. Wenn du jemand hast kann die Person auch eine hundepension machen und du klappt dann über ihn. Da kann nichts passieren. Du kannst bestimmt auch eine Brücke wenn nicht Versuche es und mit der Zeit kannst du dann auch hoch in den Handstand und dann über klappen dann kannst du bogengang rückwärts. In Zeit liegt die Kraft.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Hey:)

ich weiss nicht ob du in einem Verein bist, das als Hobby einfach zuhause machst oder wegen der Schule, aber ich hatte ein ähnliches Problem als ich mit dem Fuss an der Reckstange hängen geblieben bin und mit dem Kopf auf den Boden geknallt bin.

Ich bin in einem Verein und mir hatten so Nebenübungen geholfen, also bei denen man sich nicht aktiv verletzen kann, und falls du in einem Verein bist kannst du mit deinem/deiner Trainer/in darüber sprechen und vllt kann sie/er dich dann bei deiner Blockade unterstützen:)

Bei Bodenturnen zb beim Handstand vllt erstmal an der wann nur mit den Händen und den Rücken gegen die wand Lenen, die Beine sind jedoch noch fest auf dem Boden (ich hoffe man versteht was ich meine xD), aber den Schwerpunkt auf die Hände verlagern. so damit du ein Gefühl bekommst wie es sich anfühlt auf den Händen zu "stehen" ohne das du Angst haben musst dich zu verletzen. Und irgendwann versuchst du dich langsam in den Handstand zu bewegen, falls du in einem verein bist mit deinem Trainer, sonst mit Freunden.

Eine Möglichkeit ist zum Beispiel das du dich in die Liegestütz Position begibst, und dich spannst, und dann dich jemand an den Beinen langsam hoch zum Handstand hebt.

so machst du das auch mit anderen Elementen.

ich hoffe, ich konnte die helfen, lg Zahra :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe mir vor sechs Jahren fast meine Wirbelsäule gebrochen beim Flicflac weil mich eine Trainerin nach langem weil ich meinen Fuß gebrochen habe beim ersten Mal halten wollte! Ich habe es immer wieder ausprobiert aber ich habe immer noch Angst aber das geht weg du musst nur an Dich klauben ich kann ihn jetzt auch fast wieder