Wie verlängere ich ein Fernsehkabel?

3 Antworten

Generell sollte man Kabel nicht verlängern sondern lieber in einem Stück verlegen, da durch Stückeln die Dämpfung erhöht wird und es zu Störungen kommen kann. Also mein Rat besser gleich ein neues längeres Kabel verlegen (Das wäre das Optimum).

1cm Kabel im Durchmesser bist du sicher (ist eher ein Erdkabel)?

Ansonsten gibt es drei Arten um Koaxkabel zu verlängern:

1) An beiden Enden des Koaxkabels (das Endene und das Beginnende) setzt man F-Stecker ran und verbindet die beiden dann mit einem F-Verbinder

2) Man benutzt einen Koaxverbinder

3) Man benutzt Koaxstecker (einen Männlich und einen Weiblich) und verbindet so die beiden Enden (Diese Lösung sollte man aber besser nicht Unterputz nutzen)

AnniM1995
Fragesteller

Dankeschön da muss ich den Vermieter fragen ich kann nicht genau sagen obs ein Erdkabel ist, dafür kenn ich mich zu wenig aus, es hat aber tatsächlich ein Durchmesser von 1 cm😃

bcords  15.02.2020, 10:18
@AnniM1995

Wenn du den Vermieter fragen musst ist die Frage ob du an das Kabel überhaupt selbst ran darfst, denn schließlich könnten an dem Kabel auch andere Mieter mit dranhängen, falls im Haus eine BUS/Strangverteilung vorhanden ist. Kläre das am besten mit ab.

AnniM1995
Fragesteller
@bcords

Hab mal auf dem Kabel geschaut da steht drauf 0,39m. Sat Digital class A drauf .... Hat auch keinen cm Durchmesser hab es falsch gemessen 😂....

Hallo,

du kannst alle Kabel verlängern. Dazu gibt es Verbinder und entsprechende Verlängerungskabel.

Meist gibt es jedoch nur zwei Unterschiede: Entweder ein Kabel für einen Satellitenanschluss (da guckt ein Draht in der Mitte hervor), oder ein Kabel für einen Anschluss von Kabelfernsehen (da guckt nichts raus, aber in der Mitte ist ein etwas dickerer Stift. Je nachdem musst du den Verbinder und die Verlängerung aussuchen.

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnniM1995
Fragesteller

Ja genau es ist eins mit Draht

Musst du das Kabel festschrauben oder eicht es, es einfach einzustecken? Im ersten Fall suchst du nach einem umgangssprachlichen Satkabel mit F-Steckern, im zweiten Fall ein "Antennenkabel" mit Koax-Steckern.

AnniM1995
Fragesteller

Ja das muss ich festschrauben 😊