Frage von leonJuiceCrack, 70

Ist es möglich das noch zu flicken oder reparieren oder muss man es komplett ersetzen?

Mein Opa hat mit einer Gartenschere ein Fernsehkabel komplett durchtrennt 😅 jetzt die Frage ist es möglich die Drähte wieder zu flicken oder sollte man es neu ersetzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von newcomer, 25

https://www.amazon.de/Hama-00042849-Koax-Verbinder-klemmbar-Wei%C3%9F/dp/B00006J...

das sollte aber z.B. mit selbstverschweißendem Schrumpfschlauch bzw Sanitärsilikon wasserdicht gemacht werden

Antwort
von GravityZero, 23

Sat Kabel? Einfach abisolieren, Verbinder kaufen und zusammen stecken.

Kommentar von leonJuiceCrack ,

Ja Sat Kabel

Kommentar von GravityZero ,

dann such mal nach Sat Kupplung, ist ganz einfach.

Antwort
von ThommyHilfiger, 20

Flicklösung: Es gibt Kabelverbinder mit Schaubanschlüssen auf beiden Seiten. Voraussetzung ist 1. daß dein Kabel etwas länger ist um es an beiden Seiten abzuisolieren u. anzuschrauben zu können. 2. daß du die Verbindung wasserfest bekommst (z.B. mit Silikon). 3. daß das Signal einwandfrei ist, da das Flicken etwas mehr Widerstand bringt.

Besser ist natürlich ein neues, durchgehendes Kabel.

Kommentar von wollyuno ,

es gibt sogar längere schraubverbinder

Antwort
von wollyuno, 6

ich würde mir einen passenden verbinder kaufen,verschrauben und gut abdichten.dann geht das ohne probleme

Antwort
von Ramon1706, 22

Wenn Du die nötigen Kenntnisse hast dann sollte es gehen. Aber abisolieren nicht vergessen.

Antwort
von surfenohneende, 5

passend ab isolieren , innen zusammen löten, dann verfüllen & dann  außen zusammen löten mit Kupfer-Gitter ( aus alten Kabeln) + Alu-Folie & dann verfüllen / gutes Panzertape

Antwort
von BlvckBytes, 13

Naja, ich würde es einfach abisolieren und mit einem Zwischenstück verbinden, bekommt man sicher beim Mediamarkt.

Antwort
von LustgurkeV2, 24

Löte die mittlere Ader zusammen. Danach versuche, das Geflecht so gut wie möglich wieder herzurichten. Wickel zusätzlich etwas Alufolie herum um eine gute Abschirmung zu erreichen. Zum Schluß schön mit Isolierband umwickeln und gut. Jetzt sollte das Kabel erstmal wieder funktionieren.


Kommentar von Kiboman ,

das ist die pfusch variante

Kommentar von LustgurkeV2 ,

Ja und? Hängen da vielleicht Menschleben von ab?

Kommentar von Panazee ,

Na immerhin wird in dem Vorschlag gelötet. Ich habe das auch schon einfach zusammen gedreht. ;-)

Ist halt blöd, weil heute Feiertag ist. Da kann man keine Verbinder oder sonstige Spezialteile kaufen gehen. Da muss man nehmen was im Haushalt normalerweise immer vorhanden ist.

Kommentar von LustgurkeV2 ,

Ich weiß auch nichtwas Kiboman hat. Der Fragesteller wollte wissen ob es möglich ist, das zu Flicken. Nun hat er eine attraktive Alternative von mir bekommen. Am Ende sage ich daß es ''erstmal'' wieder Funktioniert. Daß man sowas dann mal irgendwann richtig herrichtet versteht sich ja von selbst weshalb ich auf den Punkt gar nicht eingehe.

Selber nichts zu sagen haben aber Leuten die helfen wollen ins Thema labern.

Antwort
von priesterlein, 20

Man kann jedes durchtrennte elektrische Kabel reparieren.

Antwort
von herja, 8

Hi,

ja, es ist möglich das zu reparieren. Dazu kaufst du dir ein Stecker und eine Kupplung und kannst damit wieder beide Enden verbinden.

Besser ist es aber immer ein neues Kabel zu verlegen.

Antwort
von YankoCBR, 5

Du kannst es flicken. Ist allerdings nicht unbedingt eine dauerlösung. Neu ist besser.
Ich als Elektroniker frage mich: warum baumelt das Kabel da einfach so rum?