Wie verkraften es Kinderschauspieler/innen, schlimme und brutale Rollen zu spielen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wird natürlich nicht genau so aufgenommen wie es dann am Ende zu sehen ist. Das wird ohne Zusammenhang aufgenommen in anderer Reihenfolge, die Szenen in denen die Kinder nicht im Bild sind wird auch ohne sie aufgenommen usw usw. Für die Kinder ist es auch eine ganz andere Situation, wenn die da mit jemandem, mit dem sie die ganze Zeit schon zusammen sind, spass haben und nett zueinander sind dann da in der Szene eine Rolle spielt und das dauert auch immer nur ganz kurz, dann wird gelacht usw, das ist alles Andere als eine schlimme oder bedrohliche Situation. Deshalb ist das auch absolut nicht schlimm für die Kinder

FelixvB
Fragesteller

das leuchtet ein......

ich denke, das du recht hast. Es ist am Set ganz anders......

Danke

Du vergisst, dass die Kinder die Endfassung des Filmes in der Regel nicht zu sehen bekommen. Beim Dreh herrscht in der Regel eine entspannte Atmosphäre und eine Jugendbeauftragte ist immer dabei. Weder sind während des Drehs Musik, noch die gruselig machenden Spezialeffekte zu sehen. Viele schlimme Dinge werden erst im Nachhinein reingeschnitten und bearbeitet, damit sie richtig schlimm wirken.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind von einer ROLLE traumatisiert ist. Es weiß ja, dass alles geschauspielert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

Die Kinder können davon schwerste traumatische Schäden davon tragen.
Schaut euch z.B. die arme Drew Barrymore an, die nach dem Dreh von E.T. Alkohol- und Drogensüchtig wurde. *ironie off*

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

hast du mal making ofs gesehen. da ist alles ausgeleuchtet und in real sehen set auch ncith so aus, wie es dann im film mit nachbearbeitung aussieht.

das sieht eher unspektakulär aus

https://www.youtube.com/watch?v=0mjczFecDtY

FelixvB
Fragesteller

Klar ist das am Set alles ganz anders. Aber wenn die Schauspieler/innen noch so unter 10 Jahre alt sind, dann kann es für sie auch am Set gruselig sein. Denke ich......

Lacrimis27  01.08.2021, 21:22
@FelixvB

Das wird sehr kindergerdchte gemacht und die werden da sachte rann geführt - eine brutale Szene dauert nie länger als eine Minute ohne das die Kinder von irgendwo ein Lächeln bekommen.. Die haben eher Probleme ernst zu bleiben wenn im Film der Mörder ihnen die knarre an den Kopf hält..

ich schätze sie erklären ihnen die Situation und machen sich über alles auch ein wenig Lustig damit das ncith so ernst wirkt