Wie verhindere ich Neuaustrieb bei meinen gefällten Walnussbaum

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Stumpf anbohren wie die 5 auf dem Würfel,so tief wie du kannst,10er Löcher,in die Löcher ein wuchsmittel einträufeln ( Glyphosat ) Alle 3-4 Tage nachträufeln 4 Wochen lang,den stumpf abdecken wegen regen! Im Sommer eine Mulde im Stumpf machen und ein Holzkohlefeuer darin machen und schön ausglühen lassen! Dann ist Ruhe! Wetten?

Ob es zulässig ist ???. Aber Essigessenz ist sehr wirksam.

Ein kleines Hügelbeet (eher ein Erdhaufen) über dem Baumstupf hilft bei der Zersetzung des Holzes. Ich habe das auch mal gemacht, eher aus dem Grund, das da überhaupt etwas wächst. Den Austrieb wirst du wohl noch einige Zeit schneiden müssen. Nach Jahren habe ich das Hügelbeet abgetragen und die Reste des Baumstumpfes mit der Spitzhacke entfernt.

http://www.cosmiq.de/qa/show/393448/Wie-kann-man-verhindern-dass-ein-gefaellter-Baum-weiter-austreibt-und-Wasser-zieht/

Den Wurzelstock ausgraben. Es gibt auch andere, aber etwas kostspieligere Varianten. Sie sind möglich, wenn die Variante mit dem Ausgraben nicht funktioniert, weil z.B. andere Pflanzen (z.B. der Lieblingsstock der Schwiegermutter g) im Weg stehen. Dickstmöglich Löcher bohren (nicht weniger als 30 mm dick und vor allem senkrecht) Der Wurzelstock gehört vorher so weit unten wie möglich abgesägt. Dann, wenn man alles vorbereitet hat, füllt man die Löcher mit Rockeneis. Man sollte sie nachfüllen, sobald es wieder weniger wird. Dadurch friert der Baumstumpf ein und stibt ab. (erinnert mich irgendwie an Warzen-Entferner)

Andere Möglichkeit: Einen "Kessel" rausstemmen und drinnen ein Lagefeuer machen. (Evt. kombiniert mit Knacker grillen) Das Feuer nur dann nicht löschen, sondern weiterbrennen lassen. Durch das Feuer wird er ebenfalls abgetötet.

Hast Du einmal über den Einsatz einer Wurzelfräse nachgedacht? Viele Gartenbaubetriebe bieten einen entsprechenden Service an, frage einmal nach den Preisen. Unter Umständen kannst Du ein entsprechendes Gerät auch bei einer Firma gegen Gebühr ausleihen. Die Arbeit selbst geht relativ schnell und es ist eine sichere Methode, weiteren Austrieb zu unterbinden.