Wie verhindere ich beim Fermentieren, dass Gemüse nicht so schleimig wird?

2 Antworten

Es sollte immer mit Flüssigkeit bedeckt sein, früher hat man, um es knackig zu erhalten, Weinblätter oder Kirschblätter mit hinein gegeben. Diese enthalten Gerbstoffe, die für eine Knackigkeit auch nach dem Fermentieren des Gemüses sorgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heilpflanzen
verreisterNutzer  09.06.2022, 13:16

Ich mache nämlich ein Japanisches Gericht tsukemono heisst das https://www.google.de/search?q=tsukemono&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari

odine  09.06.2022, 13:20
@verreisterNutzer

Ist das gleiche Verfahren wie bei Sauerkraut oder Salzgurken. Wichtig ist, immer mit Flüssigkeit bedeckt halten, wir machen sowas im Steintopf, da kommt auf das Gemüse ein kleiner Teller und auf diesen ein sauber ausgekochter Stein, der alles runter drückt.
Mach mal Weinlaub oder Sauerkirschblätter mit oben auf, dann bleibt das Gemüse gut knackig und wird nicht so letschig.

Einfach genügend Luft und Wärme, so dass es gut trocknen kann.