wie verhalten sich demenz patienten die in völliger geistiger umnachtung sind?

4 Antworten

Sie erkennen immer weniger Personen oder halten andere Personen für die eigenen Kinder, weil sie die Erinnerungen immer mehr verlieren, deshalb erkennen sie die, von letzten 10 oder 20 Jahren nicht mehr.

Es kann sein, dass sie immer unterwegs sind ohne Ziel, zB. durch Runden auf den Gang des Altersheim!

Oder sie spielen mit Puppen oder colorieren Malbücher so wie ein Kind, weil sie manchmal glauben, dass sie immer noch ein Schulkind sind.

Wegen der Demenz werden sie nicht unbedingt bettlägerig, aber das Zeitgefühl ist so verschoben, dass sie Tag und Nacht verwechseln und plötzlich in der Nacht aufstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pflegehelferin bei Seniore

Ich kann sagen, dass die Menschen sehr leiden und vollkommen abgemagert sind, habe hier einen link, der es super beschreibt, wie es Dementen im Endstadium geht.

Schmerzen, Luftnot und Angst sind vorherrschend. Manche können sich gar nicht mehr mitteilen, andere rufen nach ihrer Mama.

Ihre Wahrnehmung ist weitestgehend erloschen.

https://www.wegweiser-demenz.de/wwd/sterbephase-193460

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie haben gute und schlechte Tage.

Das schwankt. Und ist bei jedem anders.

Manche sind depressiv, aber friedlich. Manche auch mal aggressiv oder haben Weglauf-Tendenzen.

Im Pflegeheim schreien manche um Hilfe, oder dass sie nach Hause wollen.

Bei schwerster fortgeschrittener Demenz sind die Betroffenen bettlägerig und mehr oder weniger apathisch. Sie reden nicht, schauen kaum noch umher und handeln nicht mehr.

Viele können zudem nicht einmal schlucken und müssen künstlich ernährt werden.