Wie verhalte ich mich gegenüber meinem Patenkind!

9 Antworten

Hi! "enormen Diskrepanzen"- was muß ich mir genau darunter vorstellen?! Warum ist der Kontakt komplett abgebrochen?! Ist es Deiner Meinung nach realistisch, den Kontakt zu den Eltern auch wirklich wieder zu bekommen?! Waru ist die großmutter so ausgeflippt??? Im Interesse des Kindes solltet ihr versuchen, eine GEMEINSAME Lösung zu finden! VIEL GLÜCK!

pokersveni
Fragesteller

Seine Großmutter hat sich, nicht nur einmal, abfällig über meine Mutter geäussert. Da ich nicht zu den Menschen gehöre die so etwas im Raum stehen lassen, ist die Sache dann eskaliert. zum weiteren ist es so dass die Mutter des Jungen finanziell von Ihrer Mutter abhängig ist und das nutzt sie aus.

Mach den ersten Schritt auf die Eltern zu. Vielleicht könnt ihr euren Streit doch noch bereinigen. Natürlich können seine Eltern dir den Kontakt verweigern, aber der Leidtragende ist nur dein Patenkind und das sollte nun wirklich nicht sein!

Dasselbe hat eine Freundin von mir erlebt und ist ca. 20 Jahre her, als das Patenkind ca. 8 Jahre alt war. Es war kein Herankommen an die Eltern und auch nicht an das Kind, da dieses entsprechend von seinen Eltern instruiert war. Vor kurzem kam ein Brief dieses Patenkindes an die Patin. Dieses hat zwischenzeitlich geheiratet und ist selbst Mutter geworden. Es entstand mittlerweile eine wunderbare Freundschaft zwischen Patin und Patenkind. So kann es auch ein gutes Ende nehmen, wenn dieses auch lange auf sich warten ließ. Lass die Zeit für Dich arbeiten.

Der muss Dir nicht wirklich Leid tun, der hat es ja sicher nicht schlecht. Eher tust Du Dir Leid, weil Du keinen Kontakt mehr hast und das kann ich auch komplett nachvollziehen und verstehen. Leider ist das oft so bei Paten, wenn es Freunde sind, Freundschaften können eben auch zerbrechen. Entweder Du lässt es einfach sein (was der einfachste Weg wäre) oder Du suchst wieder den Kontakt zu den Eltern(!), aber nicht "hintenrum" den Kontakt zum Kind.

pokersveni
Fragesteller

Dem gehts sicher nicht schlecht! tatsache ist halt, dass er schon sehr traurig war, weil ich das Gefühl hatte, er konnte mit der Situation, verständlicher weise nicht umgehn. Vor allem damit, dass seine Liebe Oma auch so böse sein kann!

butz1510  08.07.2008, 17:09
@pokersveni

Klar - wie soll das auch gehen mit 9. Ist schon blöd, was Kindern so zugemutet wird. Ich finde M.P.s Vorschlag gut, obwohl Du halt dann wirklich noch eine Weile abwarten musst.

Ich bin mir nicht so sicher,ob die Mutter dir den Kontakt verweigern kann!Immerhin haben sie dich als Paten ausgewählt und damit hast du auch eine Verantwortung dem Kind gegenüber übernommen.Ich denke,da hast du schon das Recht,Kontakt mit dem Kind zu haben