Wie verhält sich eine Hündin nach dem Wurf?

9 Antworten

Hallo,

da du die Hündin ja vorher nicht wirklich gekannt hast, wirst du das am Verhalten kaum festmachen können - denn du hast ja keinen Vergleich.

Hündinnen jammern und suchen und sind unruhig, wenn man ihnen die Welpen wegnimmt - dauert dies länger, dann resignieren sie.

Aber es gibt natürlich viele körperliche Anzeichen, dass sie geboren hat. Mindestens 14 Tage hat sie noch Ausfluss und auch die Milchleiste ist geschwollen und dick. Damit es zu keiner Milchdrüsenentzündung kommt, braucht sie Medikamente, die die Milchproduktion unterbinden.

Insgesamt ist auch der Bauch noch eine länger Zeit sehr "weich" und "schwammig", denn - wie auch beim Menschen - dauert es, bis sich das Gewebe wieder zurückbildet und fest wird.

Kommt also alles darauf an, wie lange die Geburt schon zurückliegt und wie früh ihr die Welpen genommen wurden.

Aber wenn sie "grade" Welpen bekommen hat - dann sind der Ausfluss, der weiche Bauch und auch die dicken Zitzen mitsamt Milchleiste nicht zu übersehen.

Alles Gute

Daniela

Die könnte auch scheinschwanger sein, das ist eine hormonelle Störung. Ein Tierarzt findets raus und gibt Medikamente dagegen.

In der Regel, sieht man es dem Hund nicht an. Er wird das nicht einmal merken, wenn du ihm die kleinen weg nimmst.

Hunde sind keine Menschen.

dsupper  24.06.2015, 16:29

Leider hast du überhaupt keine Ahnung, wie sehr eine Hündin ihre Welpen vermisst, wenn sie ihr weggenommen werden. Nein, sie sind keine Menschen, aber sie haben einen sicheren Instinkt und dieser lässt sie nach den Welpen suchen. Und ansehen kann man einer Hündin es immer, wenn die Geburt noch nicht lange zurückliegt.

spikecoco  24.06.2015, 18:21

in deinem Alter sollte man schon ein bißchen mehr Wissen haben. Sämtliche Antworten in Sachen Hunde sind schon grenzwertig

20amigo14  24.06.2015, 21:17

@1992Dachau: verdorri noch mal... Was ist an diesem Satz so schwer zu verstehen? Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal die Klappe halten...

Guck dir die Zitzen an. Müssten dick sein. Also ja, man merkt es. Und nimm ihr keine Babys weg! :/

19Sandra96
Fragesteller

Mein Hund verhält sich komisch deswegen. Ich hab sie neu und es wurde gesagt sie war schwanger aber im Nachhinein doch nicht. Und seit her ist so lustlos zu Hause und frisst nichts... Und will nur schlafen.

Sieht man es nur an den Zitzen ?

dsupper  24.06.2015, 16:33
@19Sandra96

@Sandra - es kann einfach auch sein, dass ihr die Umstellung zu schaffen macht. Einem Hund kann man ja leider nicht erklären, aus welchem Grund er seine vertraute Umgebung und seine vertrauten Menschen verlassen muss. Und ein Hund "liebt" seine Menschen - auch wenn sie nicht wirklich gut zu ihm sind.

Und nun ist alles Vertraute auf einmal weg - und alles ist neu und macht Angst.

Lass ihr ein wenig Zeit, bedränge sie nicht und sei einfach nur lieb zu ihr - dann wird sich das ganz schnell ändern. Alles Gute für dich und deine Hündin.

supershitduck  24.06.2015, 16:29

Bring sie am besten zum Tierarzt! Der weiß sicher mehr als ich.

supershitduck  24.06.2015, 16:32

Muss aber nicht schwanger sein, kann ja einen anderen Grund haben, deshalb am besten zum Tierarzt :)

sie sucht natürlich nach ihrem Nachwuchs sie hat ja auch Milch zum Stillen zur Verfügung aber warum willst du ihr ihren Nachwuchs weg nehmen?