wie verfasst man einen Beschwerde Brief (lehrer )

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nip96,

mal angenommen, dass alles so stimmt, wie du schreibst, und es sich tatsächlich um eine Demütigung mit fiesen Sprüchen handelt und du außerdem nicht mehr ihre Schülerin und von ihr unabhängig bist, hier mal einen Entwurf.

Du nennst nur nachprüfbare Tatsachen, machst keinen Vorwurf, schilderst die Gefühle deiner Schwester. Das ist nicht angreifbar. Aber damit gibst du der Lehrerin die Möglichkeit, Dinge richtig zu stellen und ohne Gesichtsverlust etwas zu ändern:

Sehr geehrte Frau …..

Im Auftrag meiner Schwester…………., Klasse…….darf ich Ihnen eine Rückmeldung zu deren Referat ……….(Titel)…………vom …..(Datum)…… geben.

Sie hatten hierbei, wie mir meine Schwester sagte, die folgenden Bewertungen gegeben. ……………………………..(alle wörtlich aufführen)…………………………...

Meine Schwester hat sich damit vor der ganzen Klasse gedemütigt gefühlt. Ich nehme an, dass dies nicht in Ihrer Absicht lag.

Ich halte es für normal, dass man kein perfektes Referat halten kann, und auch für normal dass man Fehler macht.

Da die Note "ausreichend" (also auch 4-) zu erteilen ist, wenn die Leistung zwar Mängel aufweist, aber im Ganzen den Anforderungen noch entspricht, wäre es für meine Schwester sehr hilfreich gewesen, wenn sie ihr genau gesagt hätten,

was Sie bei diesem Referat erwartet hatten,

in welchen Dingen sie den Anforderungen entsprochen hatte

und welche Punkte jedoch gefehlt hatten oder anders hätten vorgetragen werden müssen, damit sie in Zukunft die gewünschten Leistungen bringen kann.

Mit der Bitte um eine Klärung und mit freundlichen Grüßen

Ihre ehemalige Schülerin nip96

Nadelwald75  14.12.2014, 10:46

... vielen Dank für den Stern!

An wen willst du den Brief den richten ?

Aber jetzt mal so Allegmein, Ich würde sagen du schreibst einfach mal den normalen Anfang eines Anständigen Briefes (Namen Adresse etc.) und dann beschriebst du die Situation sehr sachlich und nicht beleidigend gegen diese Lehrerin, ich würde eine Klassenkamerad/in von deiner Schwester ebenfalls mit einbeziehen, als Zeigen des ganzen. Allerdings würde ich nicht schreiben dass du mal bei ihr Unterricht hattest den meiner Erfahrung nach halten sie in so einem Schulsystem sehr zusammen aber verschweige es nicht wenn du danach gefragt wirst :)

Ich hoffe du verstehst alles was ich versucht habe dir zu sagen:)) lg diola und entschuldig edie evt. Schreibfehler aber ich habe etwas schenll geschrieben

nip96
Fragesteller

Danke dir

freut mich wirklich dass es Menschen gibt die einem helfen und nicht darauf aus sind ihren Alltagsfrust an Jüngerin auszulassen. Genau so habe ich mir das auch gedacht . ♥

Ohne die Meinung der Lehrerin zu hören, kann man nichts dazu sagen. Ein Gespräch bringt mehr als ein Beschwerdebrief.

Findest Du nicht, daß das die Aufgabe Deiner Eltern ist und zwar zunächst in einem persönlichen Gespräch?!

nip96
Fragesteller

ich denke ein brief ist vorerst angemessen , ich meine wenn man seine Miete nicht bezahlt kommen zu erst Mahnungen oder steht da dann jemand vor deiner >Tür ?

lieblingsmam  14.11.2014, 20:55
@nip96

Entschuldige, aber der Vergleich ist vollkommen daneben.

Warst du bei der EInschätzung des Referates dabei? Nein. Auch wenn deine Schwester die Einschätzung als demütigend empfunden hat, heißt das nicht, dass es eine provokante Demütigung war. Natürlich werden Leistungseinschätzungen vor der Klasse gehalten und das ist nicht immer sonderlich angenehm. Nur weil du das Referat in Ordnung fandest, heißt das auch nicht, dass es das war und dass eine 4- nicht doch gerechtfertigt ist. Mag sein, dass du selbst schon schlechte Erfahrungen mit dieser Lehrerin hattest, aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht rein. Kritik ist Kritik, mit der die heutige Generation leider kaum noch etwas anzufangen weiß und diese Kritik gleich persönlich nimmt. Erlebe ich selbst zu Genüge und so einen Fall hatten wir heute auch bei uns.

Du als völlig Unbeteiligte hast im Grunde nichts mit dieser Beschwerde zu tun. Entweder nimmt das deine Schwester selbst in die Hand oder deine/eure Eltern schalten sich ein. Es ist eine Sache zwischen diesen Beteiligten und wenn keiner dieser Leute die Sache in die Hand nimmt, dann ist es so.

nip96
Fragesteller

So lieber oder liebe "apfelmus" ,

wie dein Nutzername schon das Wort "mus" beinhaltet hast du diesen anscheinend auch im Kopf ;) ich kenne diese Lehrerin und ich beschütze meine schwester wie soll den eine 14 jährige gegen einer fast 3 mal so alten Frau diskutieren ....diese Frau ergötzt sich an dem leid anderer

Appelmus  14.11.2014, 21:01
@nip96

Mit meinem "Mus" im Kopf habe ich es immerhin zu korrekter Grammatik und Rechtschreibung, einem Studium und jahrelanger Dozentenerfahrung geschafft. Wenn du irgendwann beurteilen kannst, wie es ist, vor einer Klasse Unterricht zu geben, dann darfst du andere gerne beleidigen. Solange, mein Küken, solltest du den Ball flach halten, denn ich habe dir meine Antwort oben ohne jegliche Herablassung und Beleidigung verfasst. Aber das unterstreicht wieder einmal, dass mit Kritik einfach nicht mehr umgegangen werden kann. Bestes Beispiel. Fühle mich bestätigt.

nip96
Fragesteller
@Appelmus

ich habe Rat gesucht um den Brief zu schrieben und wenn du so ein "brain" bist könntest du auch helfen. außerdem geht es mir um den Inhalt und nicht um meine achso schlechte Grammatik aber sorry ich wusste nicht dass ich hier ein Staatsexamen schreiben muss.

lieblingsmam  14.11.2014, 21:10
@nip96

@nip96, vor allem solltest Du Dich nicht im Ton vergreifen und sachlich bleiben.

Trevrizent  14.11.2014, 21:48
@nip96

Deine Reaktion auf Antworten, die dir nicht in den Kram passen, zeigt uns allen, wie wir deine Beurteilung der Lage bezüglich deiner Schwester einzuschätzen haben.