Wie verfasse ich ein gutes Konzept?

4 Antworten

Ich würde Vertreter des Ordnungsamtes und der Polizei zu einer Besprechung einladen und das Konzept präsentieren. Die Qualität der Bands herausstellen, welches Publikum wird erwartet (Anzahl/Altersgruppen), Eintrittspreise = Gewerbesteuereinnahmen, gutes Absicherungskonzept erarbeiten, Ordnungshüter planen, Vorteile ansprechen: unbedingt hervorheben, dass auf diesem Sektor in den vergangenen Jahren nichts gemacht wurde. Dabei Folgegeschäfte nennen (Bad Neuenahr = touristisches Gebiet)

Du solltest Dir zuerst die Punkte auflisten, die Dir wichtig erscheinen und die organisiert werden müssen. Im zweiten Schritt solltest Du die Punkte zu Themengebieten zusammenfassen aus denen Du dann ein Inhaltsverzeichnis machen kannst. Das stellst Du Deinem Konzept voran, am besten in einer klaren numerischen Gliederung. Dann schreibst Du zu den einzelnen Gliederungspunkten den Inhalt.

Frag doch mal Leute, die eventuell die Sache auch noch filmen und so zu größerer Popuarität beitragen.

z.B. http://www.syn-media.de

Ich muss dich enttäuschen, so ein Konzept braucht seine Zeit, man sollte auch ein bisschen Marketing etc. vorher studiert haben.

Kommunikationskonzept 1. Situationsanalyse/Ausgangslage 1.1 Unternehmenskonzept 1.2 Marketingkonzept: Marketingsituationsanalyse, Marketingstrategie 1.3 Problemstellung 1.4 Konkreter Auftrag (z.B. von der Geschäftsleitung) 1.5 Unternehmensbezogene Vorgaben und Rahmenbedingungen (z.B. CI, Budgets etc.) 1.6 Bestehende Unternehmens- und Marketingkommunikation

  1. Zielsetzungen
    • Zielgruppen
    • Kommunikationsziele: Bekanntheit, Wissen, Image, Verhalten
    • Zielgebiet
    • Zeitraum
    • Zielsetzungen bezüglich einzelnen Kommunikationsinstrumenten/Abteilungen: Werbung, Verkaufsförderung, Verkauf, PR/PPR, evt. Internetauftritt, Eventmarketing etc.
  2. Kommunikationsstrategie
    • Formulierung einer übergeordneten Kommunikationsstrategie: Grundsätze und Leitlinien in den Bereichen Botschaften, visuelle Umsetzung, Media-Mix sowie der Umsetzung der Kommunikationsstrategie, Prioritäten bezüglich den einzelnen Kommunikationsinstrumenten, je nach Detaillierungsgrad Erstellen von einzelnen Konzepten in den Bereichen Werbung, Verkaufsförderung, Verkauf, PR/PPR etc.
    • Strategien bezüglich einzelnen Kommunikationsinstrumenten 3.1. Copy- oder Gestaltungsplattform (siehe "Werbekonzept")
    • Strategie-Ansatz
    • Positionierung
    • Basic Consumer Benefit
    • USP/UAP
    • Reason why
    • Supporting evidence
    • Gestaltung/Tonalität 3.2. Mediaplattform (siehe "Werbekonzept")
    • Mediazielgruppen
    • Mediaziele
    • Intermediavergleich/Werbemittelvergleich
    • Entscheid für Werbemittel
    • Evaluation der Werbeträger
    • Liste Werbeträger/Preise
    • Einsatzplanung
  3. Massnahmen/Termine/Organisation
    • Massnahmenplan mit allen Aktivitäten in den einzelnen Bereichen Werbung, Verkaufsförderung, Verkauf, PR/PPR (falls keine Detailkonzepte erstellt wurden)
    • Raster: Massnahmen, Zielgruppen, Termine, Verantwortlichkeiten
  4. Grobbudget
    • Produktion der Werbeträger, der Vorlagen etc.
    • Media-Kosten, Einschaltkosten der einzelnen Medien
    • Versand- oder Verteilkosten bei Direct-Mail-Aktionen
    • Kosten externer Stellen (Berater, Grafiker etc.)
    • Kosten Verkaufsförderung, Verkauf, PR/PPR
    • Reserve für Unvorhergesehenes
  5. Kontrollen
    • Wirtschaftlichkeitsrechnungen
    • Auswertungen von Rückläufen und Reaktionen
    • Befragungen in der Zielgruppe zur Eruierung der Werbeziele Bekanntheit, Wissen, Image und Verhalten
    • Pre-Testing: Tests vor der Lancierung der Werbekampagne
Denise180685  01.11.2008, 13:03

auf die Schnelle hatte ich nur ein Kommunikationskonzept zur Hand, aber du kannst es so inetwa Übernehmen.

EvaDu  01.11.2008, 13:07
@Denise180685

Das nenne ich mal eine saubere Arbeit. Hast Du das studiert???

Denise180685  01.11.2008, 13:09
@EvaDu

jip, hab gerade das Grundstudium an einer priv. Akademie zur Kommunikationswirtin abgeschlossen ...

Denise180685  01.11.2008, 13:12
@Denise180685

wenn jemand meine Hilfe in Sachen Marketing, Werbung etc. braucht, muss er/sie mich nur kontaktieren, dann werde ich versuchen mit Rat und Tat zu helfen.

EvaDu  01.11.2008, 13:14
@Denise180685

Das ist aber nett. Pass auf, dass die Dir die Bude nicht einräumen. Arbeist Du auch schon in der Branche???

Denise180685  01.11.2008, 13:17
@EvaDu

ja, sitze gerade auch wieder an der Arbeit :-( ich würde ihm ja auch das Konzept schreiben, aber dann nur gegen Geld, weil es doch schon ein ziemlicher Aufwand ist, aber Helfen tu ich gerne :-D

EvaDu  01.11.2008, 13:24
@Denise180685

hm, da sollte aber auch ein smile kommen...oder macht es Dir keinen Spaß so frisch nach dem Studium??? Bist Du auch bei xing? ich habe nämlich auch marketing studiert...

Princess1310  11.01.2016, 18:19
@Denise180685

Hallo Denise, ich bin neu hier und kenn mich in diesem Forum noch nicht so ganz aus.. aber falls es irgendwie möglich wäre würde ich gerne privat mit dir schreiben.. hätte da auch ne frage dazu