Wie vereinfache ich diesen Term?

3 Antworten

Von Experte HeniH bestätigt

Ich vermute, dass (x-y) / (√x + √y) gemeint ist.

Damit es übersichtlicher wird, setze ich √x = a und √y = b.

Dann haben wir (a² - b²) / (a + b) = a - b (wegen der dritten binomischen Formel)

Also ist (x - y) / (√x + √y) = √x - √y

In den vorangegangenen Antworten wurde erklärt, dass du x - y unter Verwendung der dritten binomischen Grundformel so zerlegen kannst:

Wenn du die rechte Seite in den Bruch einsetzt, kannst du im nächsten Schritt kürzen und enhältst das Ergebnis.

Interessanterweise gibt es einen zweiten Weg, das Ergebnis ebenfalls mit der dritten binomischen Grundformel zu erhalten. Dieser zweite Weg verwendet statt einer geschickten Faktorzerlegung eine geschickte Erweiterung des Bruchs. Gehe aus von

Erweitere nun mit x^(1/2) - y^(1/2):

Vereinfache den Nenner unter Verwendung der dritten binomischen Grundformel. Du erhältst:

Jetzt kürzt du den Faktor x - y und hast das Ergebnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik
Von Experte tunik123 bestätigt

Hi,

um diesn Term zu vereinfachen musst Du nicht wisssen, dass:

√x = x^(1/2) ist sondern lediglich folgende Formel anwenden können:

a² - b² = (a - b) * (a+ b)

Also:

Bild zum Beitrag

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
 - (Mathematik, Mathematiker, Funktionsgleichung)