Wie verdient man mit einer Auffangstation Geld?

5 Antworten

Eine Wildauffangstation nimmt unentgeltlich Tiere auf, versorgt sie peppelt sie wieder hoch, und entlässt sie wieder in die Freiheit oder bringt sie dauerhaft unter.

Diese Tiere benötigen eine tierärztliche Versorgung (wenn man Glück hat, hat man in der Auffangstation einen TA, der dies günstig oder ehrenamtlich übernimmt), Futter und Pflege. Auch den Betrieb der örtlichen Einrichtung (Gebäude, Tierunterkünfte, Strom, Wasser usw.) muss man bedenken.

Dadurch kommen teilweise enorme Kosten zusammen!

Deshalb finanzieren sich solche Institutionen vor allem durch Spenden, teilweise auch durch Führungen und Aufklärungsarbeit, für die sie manchmal eine kleine Gebühr nehmen.

An großartige Einnahmen ist daher überhaupt nicht zu denken!

Da es den Betreibern von Wildauffangstationen aber vor allem darum geht den Tieren zu helfen, liegt ihr Fokus aber auch gar nicht auf dem Verdienst!

Wenn man am Ende bei +/- 0 liegt, sollte man schon sehr froh darüber sein!

VG :)

WolfishChaos  05.06.2020, 15:15

PS: Verkauft werden Tiere von Wildauffangstationen nahezu gar nicht. Aufgenommene Exoten aus schlechten Haltungen, wie Schildkröten, Papageien und Affen, verbleiben normalerweise dauerhaft in der Einrichtung oder werden platzbedingt meist an andere Wildauffangstationen (normalerweise unentgeltlich) weitergegeben!

Eine Abgabe in Privathände ist nur die absolute Ausnahme!

Unbekannt1718
Fragesteller
@WolfishChaos

Vielen lieben Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort @WolfishChaos !

Du hast mir sehr geholfen:)

Man lebt von Spenden und angesparten Geld, ein sehr kleiner Bruchteil wird auch durch die weitervermittlung z.b von Hunden verdient

Was für eine Tier-Auffangstation meinst du?

Für Straßenhunde und -katzen? Oder für Wildtiere? Oder meinst du ein Tierheim ....

Geld verdienen kann man mit allen nicht - das sind alles eher Projekte von Menschen, denen diese Tiere einfach am Herzen liegen. Sie finanzieren sich natürlich über Spenden und eben auch über die Schutzgebühren bei der Vermittlung z.B. von Hunden und Katzen.

Aber meist herrscht eine hohe Finanzknappheit, weil sehr viel Geld für den Tierarzt benötigt wird, für Futter, Unterhalt etc. pp.

Manche Tierheime sind städtisch finanziert - da gibt es dann festangestellte Mitarbeiter, die natürlich ein Arbeitsentgelt beziehen ....

Aber Geld verdienen lässt sich mit solchen Projekten nicht

Unbekannt1718
Fragesteller

Alles klar, danke dir @dsupper !

Die meisten Auffangstationen sind froh wenn sich die Kosten decken. Sehe es lieber als Hobby, nicht als Beruf. Davon leben kannst du bestimmt nicht.

Unbekannt1718
Fragesteller

Okay, vielen Dank @Kaninchenwinnie ;)

Damit kann man kein Geld verdienen. Auffangstationen sind von Spenden abhängig.

Unbekannt1718
Fragesteller

Also ist es eher auch etwas freiwilliges und im sozialen Bereich? Vielen Dank @Laberlutz