Wie verbindet sich Distrokid mit Spotify & co.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Chris sagt nur ausführlicher: die Musik wird nicht auf deinen Privaten Profilen veröffentlicht, sondern es werden Künstpetprofile / Artistprofile erstellt. Bei einigen Platformen (Apple, Spotify, Deezer, Boomplay etc.) Gibt es eigene Artist Seiten / Apps wo du dich für registrieren kannst, wenn du deine Musik veröffentlicht hast. Da gibt es dann Statistiken und andere Sachen.

Bei TikTok ist das dann als verwendbarer Sound verfügbar. Beachte dort für Später: abgerechnet wird pro TikTok, nicht nach Streams!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2011 Musiker, mit eigenem Label

MoritzG9339
Fragesteller

Alles klar, also bei Seiten wie TikTok etc. ist der Song nur verfügbar und bei Apple Music, etc. wird dieser dann streambar sein unter dem Namen, den ich angebe, richtig? Muss ich dann noch irgendetwas für den äußerlichen Look des Künstlerprofils tun oder es einfach laufen lassen? Bei Spotify gibt es ja z.B. Spotify For Artists das der Verwaltung dient. Wie habe ich eine Übersicht für 20 Streamingseiten?

Vielen Dank im Voraus!!

AntiRedlich  28.02.2023, 16:14
@MoritzG9339

Äußerlich Kannst du bei den Diensten das ändern die halt auch eine Schnittstelle überdie Seiten/Apps für Labels und Künstler haben wie halt Spotify for artists. So ne Übersicht gibt es so nicht wirklich. Ggf auf dem Telefon die Apps in eine eigene Gruppe packen oder so.

MoritzG9339
Fragesteller
@AntiRedlich

Eine Frage hatte ich noch: Wie bekomme ich dann die Zugangsdaten auf den neuen beispielsweise Spotifyaccount?? Also wie melde ich mich dann bei SfA an?

MoritzG9339
Fragesteller
@AntiRedlich

Aber mein privater spotify Account ist ja ein anderer als der der durch Distrokid erstellt wird

AntiRedlich  28.02.2023, 22:28
@MoritzG9339

Jup. Aber ist trotzdem eine anmelde Methode für den Artist Account. So wie do dich überall im Netz mit FB oder Google anmelden kannst halt.

Musik wird immer unter 1 Namen veröffentlicht und das NIE unter deinem privaten Account.

Diesen gibst du auch bei Distrokid an.