Wie verändert sich die dichte mit der Themperatur?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die dichte von was? Bei den meisten stoffen steigt die dichte bei sinkender temperatur und sinkt mit steigender. Als ausname ist hier vor allem wasser zu nennen.

Sie sinkt bei steigender Temperatur. Siehe Physik für Einsteiger :-/

temperatur steigt dadurch steigt auch das volumen dabei bleibt allerdings die masse gleich & weil volumen steigt und masse gleich bleibt sinkt die dichte

climber314
Fragesteller

Formeln!!!

Bei gleichem Aggregatszustand: höhere Temperatur = geringere Dichte. Ausnahme ist Wasser, wo die Dichte bei 4°C am höchsten ist.

Die Atome bewegen sich immer schneller hin und her und geraten dadurch bei zunehmender Temperatur auseinander