Wie verändert sich der "Heim/Auswärtseffekt" bei Sportspielen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Es bleibt gleich 83%
Auswärtsteams haben es weniger Nachteile als früher 17%
Auswärtsteams haben mehr Nachteile als früher 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auswärtsteams haben es weniger Nachteile als früher

⚽️

Hat sich die Anzahl der Unentschieden dabei im Bereich der 25% weiter eingependelt, so ist also lediglich der Trend auszumachen,

dass tendenziell etwas häufiger inzwischen auch die Auswärtsmannschaft gewinnt.

Waren dies früher ca. 25 von 100 Spielen, so ist es mit ca. 28-29 von 100 Spielen aber nur eine recht marginale Verschiebung, die in der jüngsten Generation stattgefunden hat.

Heimvorteil in der Fussball Bundesliga – Statistik, Psychologie & Wettquoten Der Heimvorteil in der Fussball Bundesliga im Wandel der Zeit

Tatsächlich war der Heimvorteil in den ersten beiden Jahrzehnten der Fussball Bundesliga noch dermaßen ausgeprägt, dass die Heimmannschaft sogar auf eine Siegquote von über 55% kam. Mögliche Ursachen dafür könnten darauf zurückzuführen sein, dass das Reisen damals weitaus weniger komfortabel war. Mannschaften sind nicht etwa am Vortag bereits per Privatjet zum Auswärtsspiel geflogen und haben dort ein Abschlusstraining absolviert, ehe man gemeinsam im Hotel genächtigt hat und am nächsten Tag ausgeruht im Stadion des Gegners auf dem Feld stand. Oftmals mussten Mannschaften mit langen Busreisen über Nacht die Kilometer auf dem Asphalt deutscher Autobahnen und Bundesstraßen zählen.

Mit zunehmender Professionalisierung ist also der Effekt, dass Spieler körperlich beeindruckt zu weit entfernten Auswärtsspielen erschienen sind, stark zurückgegangen. So arbeiten heutzutage die meisten Bundesligisten auch bei ihren Heimspielen so, dass die Spieler am Tag vor dem Spiel alle gemeinsam ein Hotel beziehen, um sich auf diese Weise an die gemeinsamen Spielvorbereitungen zu gewöhnen, die dann zuhause und auswärts ähnlich sind. Zu sagen, dass der Heimvorteil heute deshalb aber nicht mehr existieren würde, ist dennoch falsch, denn auch im neuen Jahrtausend gehen noch über 45% aller Heimspiele an die Gastgeber, was nach wie vor ein klar erkennbarer Vorteil ist. Anbei die Zahlen der letzten fünf Spielzeiten in der Beletage des deutschen Fußballs:

https://www.bundesligatrend.de/heimvorteil-in-der-fussball-bundesliga-statistik-psychologie-wettquoten.html

⚽️

Woher ich das weiß:Recherche

HorseRiver
Fragesteller

Danke!

Udavu  14.10.2022, 15:43
@HorseRiver

Gerne-Interessante Frage, die ich vor der Recherche aus dem Bauchgefühl anders beantwortet hätte im Gedenken an die "Gelbe Wand" des BVB wo sogar dem FCB die Hose flattert. Aber Zahlen lügen nicht....zumindest was Fußball-Bundesliga zu deiner Frage betrifft.

HorseRiver
Fragesteller
@Udavu

Was ich auch häufig beobachte, dass manche Auswärtsspiele zu Heimspielen werden.

Beispiel: Deutschland vs. Türkei oder Österreich vs. Serbien, so in die Richtung

Udavu  17.10.2022, 10:08

⭐Danke

Es bleibt gleich

Hallo HorseRiver,

die Fans haben weiterhin einen großen Einfluss auf das Endergebnis eines Spiels.

Gut sehen konnte und kann man es am VfL Bochum und vor allem am FC Union Berlin. Auch in Stuttgart machen die Fans viel aus, wie man im Endspurt der letzten Saison sehen konnte.

emesvau

HorseRiver
Fragesteller

Aber es ist nicht so, dass das Auswärtsteam dadurch "geschwächt", sondern eher das Heimteam bestärkt, oder?

emesvau  14.10.2022, 10:52
@HorseRiver

Nein. Die Heimfans haben auch Einfluss auf die Gastspieler. Eine Kulisse wie in Stuttgart, Schalke, Union, kann schon sehr beeindruckend auf Spieler wirken.

Gerade, wenn sie noch bei jedem Eckball oder Freistoß ausgepfiffen werden kann es junge Spieler stark verunsichern

HorseRiver
Fragesteller
@emesvau

Das stimmt schon. Inwiefern das dann sein muss weiß ich auch nicht. Aber das ist halt das "Eindruck schinden", wenn man so will.

Es bleibt gleich

Hi, HorseRiver.⚽️

Natürlich haben die Fans den größten Einfluss, deshalb ändert sich aber doch nichts, ob es nun ein Heimspiel ist, oder ein Auswärtsspiel, es bleibt gleich.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️