Wie verabschiedet man sich am besten von jemandem der stirbt?

9 Antworten

Ich weiß nicht in welchem verhältnis Du zu dem oder der Sterbenden stehst. Aber ich würde einfach Freude ausdrücken, dass ihr Euch seht. Dann würde ich mal auf die eine oder andere Gelegenheit zurück kommen die ihr gemeinsam erlebt habt und für die Du dankbar bist. Eventuell gibt es auch noch einen Konflikt der nicht geklärt ist, den könnte man eventuell noch durch Verzeihung klären, Nicht viel argumentieren, sondern nur sagen, dass man glaubt dass alles in Ordnung sei.

Am Ende würde ich mich mit dem versprechen Verabschieden dass ich morgen wieder komme. Mag zwar sein dass der Sterbende dann nicht mehr da ist, aber dann ist das weben so. Insgesamt würde ich nach der Taktik vorgehen: Lass den anderen mehr reden und höre selbst eher zu.

Viel Erfolg und Kraft,

14Loki18  26.04.2023, 11:06

Gute Antwort.

Am besten wortlos mit einer Umarmung. So habe ich es in letzter Zeit zweimal gemacht. Was soll man sagen? Man würde anfangen zu heulen und das hilft demjenigen auch nicht, im Gegenteil. Ich bin jemand, der sonst immer körperliche Distanz wahrt, also haben beide dies als hohe Anteilnahme gewertet, dass ich für sie diese überwinde.

Gar nicht.

Sei da, leiste Gesellschaft, erzähle irgendwelche Schönen Anekdoten, bringe den Sterbenden zum Lächeln und zeige das Du ihn gern hast und bei ihm bist.

Erzähle nicht irgendetwas von "Himmelhöllen" oder "Götterteufeln".

Du musst nicht sagen, dass dir etwas leid tut, außer du willst das noch loswerden..

ansonsten genügt es auch oft, die Hand des Sterbenden zu halten und zu schweigen..

puh ich kann sowas garnicht. stehe dann immer da und weis nicht was ich machen soll. als ich wusste das mein opa sterben wird hab ich ihm ein paar sachen erzählt die ihn eventuell interessiert haben. ich kann leider garnicht damit umgehen wenn jemand stirbt, geh einfach so damit um das es sich für dich richtig anfühlt