Wie upgraded man von Windows 10 auf 11 ohne die Daten zu verlieren?

6 Antworten

Das sollte eigentlich gar kein Problem sein. Als ich damals von Windows 7 auf 10 gegangen bin, hat es alles übernommen. Es wird ja nicht die Festplatte gelöscht.

Wenn alles perfekt läuft, einfach unter Windows 10 das Upgrade starten. Würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Kannst Du probieren, solltest aber ein Backup DES GESAMTEN SYSTEMS machen.
Ich persönlich bevorzuge Neuinstallation und manuelles Restore der Daten. Für den Augenblick mit mehr Aufwand verbunden, man weiß aber nie, welche Probleme man bei einem Upgrade aus dem neuen ins alte System übernimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ist mein Beruf

Bei einem Upgrade geht in der Regel nichts verloren.

Ich habe mir einen neuen PC mit Win 11 zugelegt, von meinem alten Rechner mit Win 10 habe ich mir die "eigenen Dateien" auf meine externe USB-Festplatte kopiert und diese Daten anschließend auf dem neuen Rechner wieder eingespielt, so geht auch nichts verloren.

Da ohnehin regelmäßig eine Datensicherung zu erstellen ist, bringt man diese eben vor dem Upgrade auf aktuellen Stand.

Dann stellt sich auch die Frage nicht, ob Daten verloren gehen könnten.
(Keine Datensicherung heisst, dass die Daten unwichtig sind und ein Verlust nicht interessiert.)

Indem man vorher ein Backup der eigenen Daten macht. Das ist der einzige zu 100 % sichere Weg.