Wie unterstütze ich meinen Partner dabei, bereit für ein Baby zu sein?

3 Antworten

Mit 31 und 33 ist man nun aber wirklich alt genug um ein Kind großzuziehen. Ein Kind kann eine Beziehung doch genauso gut bereichern und muss nicht immer nur Balast sein. Seine Jugend dürfte er mit 33 Jahren ja wohl gelebt haben. Ich würde tatsächlich klar von ihm wissen wollen, ob und wann er ein Kind will. Wenn er dich Jahre lang hinhält, könnte es für dich als Frau irgendwann zu spät sein, denn viele werden schon mit 35 Jahren nicht mehr über Nacht schwanger. Du musst halt wissen woran du bist, auch für deine eigene Zukunft.

nirvana91
Fragesteller

Das mit dem „zu spät“ ist mir bewusst und ich höre die Uhr ticken. Daher möchte ich nicht mehr ewig warten.

Es geht nicht um „Jugend leben“, viel mehr um seinen Freiraum, Zeit für sich.
Dies kann auch einfach sein mal in ruhe allein auf der Couch zu liegen oder seinen Hobbys nachzugehen.Er befürchtet; dass dies dann massiv zu kurz kommt.

Also es ist nicht so; dass er gegen ein Kind ist. Er kann sich ein Leben mit Kind genau so vorstellen wie eines ohne. Er hat einfach grossen Respekt vor der Veränderung.

Ich war vor einiger Zeit an einem ganz ähnlichen Punk in unserer Beziehung. Dieser Kinderwunsch bedrückte mich zunehmend und weil ich meinen Partner nicht bedrängen wollte, erzählte ich ihm davon nichts. Natürlich bekam er irgendwann mit, dass etwas los war, auch wenn ich versuchte meine Gefühle zu verbergen. Ich erzählte es ihm schließlich und er hatte Verständnis. Wir einigten uns auf 2 Jahre. Dadurch dass endlich ein Zeitraum absehbar war, hielt ich es deutlich besser aus. Zwar nicht 2 Jahre, aber fast. Dass es nicht ganz 2 Jahre wurden war für ihn auch okay, er hatte Zeit um sich auf das Thema einzustellen.

Ihr solltet einen Zeitraum fest machen, ab dem ihr es versuchen wollt. Ich finde er ist alt genug um abschätzen zu können, wann er soweit ist. Dann kannst du dir überlegen, ob du mit dem Zeitraum klar kommst, bzw. ihr findet einen Kompromiss.

Du kannst nichts tun außer ihn rauszuschmeissen!

Das ist ein ganz großer Egoist der nur an sein Wohlergehen denkt, da ist ein Kind für ihn absolute Konsequenz.

Ich würde den in die Wüste schicken!

nirvana91
Fragesteller

Warum sollte ich meinen Mann rausschmeissen, nur weil er etwas mehr Zeit (als ich) benötigt? Wir führen eine harmonische Beziehung und ich bin mit ihm endlich „angekommen“.

Er ist auch keinesfalls ein Egoist, er macht sich nur sehr viele Gedanken, ehe er eine derartig grosse Entscheidung trifft. Was ja nicht grundschlecht ist.