Wie unterscheidet sich die Rangordnung in türkischen Familien von deutschen Familien?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mit türkischen Familien zusammengearbeitet und ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Mann ganz oben steht und dann lange nichts kommt.

Er hat in der Familie das Sagen und sonst niemand. Er sorgt aber auch für die Familie und beschafft das nötige Geld. Sonst macht er nichts.

Das waren unsere Eindrücke und unsere Feststellungen aus unserem gesamten Team, die leider immer wieder zu großen Problemen in unserer Einrichtung geführt haben. Es musste leider zu oft unser Gesprächsthema sein.

Die Frauen gehen kopftuchbekleidet immer einen Schritt hinter dem Mann, wenn sie mal zusammen irgendwo anzutreffen waren: beim Einkauf oder beim Arzt.

Im Kindergarten und in der Schule hielten sich beide fern, obwohl der Mann meistens deutsch sprach, die Frau hingegen gar nicht.

Die Kinder wurden meistens von den größeren Geschwisterkinder in den Kindergarten gebracht, auch wenn diese dazu zu spät zur Schule kamen. Die Mutter ließ sich nur blicken, wenn es gar nicht anders ging. Die Väter sahen wir noch weniger.

In der Schule erzählten die Kinder einiges aus ihrer Familie: dass die Mutter immer zu Hause ist und Hausarbeit erledigt und die Kinder versorgt und der Vater immer bei der Arbeit ist und sich zu Hause von der Frau bedienen lässt.

Die männl. Kinder hatten mehr zu sagen, als die Frau und mussten dem Vater helfen, die Frau und die weibl. Kinder zu kontrollieren, denn es gab sehr strenge Familienrichtlinien, wo die Jungs mehr Freiheiten besaßen, als die Mädchen und die Ehefrau.

Leider, das war Fakt und ist noch gar nicht so lange her.

Chinama
Fragesteller

Meine Partnerin arbeitet in der Beratung von Eltern, Lehrern und Schülern und hat viel mir ausländischen Kindern und Eltern zu tun. Du beschreibst genau auch ihre Erfahrungen.

Das bedeutet ja, dass es noch ein langer Weg für die Integration ist und dass diese ausschließlich von den Männern abhängt.

Auch bei der letzten Wahl hatten ja dann die türkischen Männer jeweils 2 Stimmen, denn die Frau wählt, was der Mann vorgibt.

Die männl. Kinder hatten mehr zu sagen, als die Frau und mussten dem Vater helfen, die Frau und die weibl. Kinder zu kontrollieren,

Oh mano, unvorstellbar für unsere Kultur... Das sind ja genau die Kriterien, die die Basis für die Entwicklung von Machos sind.

Na ja, ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, auch in Deutschland haben Kinder oft mehr Macht als die Eltern, was ziemlich üble Folgen hat.

Volkerfant  22.04.2017, 14:14
@Chinama

Die Intergration der Türken ist weit entfernt, sie wollen sich nicht intergrieren. Vielleicht ein paar Mädchen, die echt einen großen Nachteil sehen, im Gegensatz zu unseren deutschen Mädchen. Sie erfahren es ja hautnah in der Schule.

Die Mädchen müssen eine Vollverschleierung im Schwimmkurs anlegen, dass man ja kein Körperteil sieht. Das wollen viel türkischen Mädchen nicht, sie schämen sich vor den anderen, aber sie müssen, der Vater befiehlt es so. Am Liebsten sollten sie dem Schwimm- und dem Sportunterricht fern bleiben, aber unser Lehrplan lässt dies nicht zu.

Aber warum lernen die türkischen Frauen nicht deutsch? Sie halten sich nur in ihrem Clan auf, sind nicht bereit unter Deutsche zu gehen, sie brauchen kein deutsch.

Sie sind nur wegen dem Geldverdienen hier, nicht wegen der Integration, nicht wegen der Kultur, nicht wegen der Bildung, nicht wegen der Sprache, sie wollen unter sich bleiben.

Warum töten türkische Brüder ihre Schwestern (Ehrenmord), wenn die einen deutschen Freund haben und Sex vor der Ehe hatten? Sie ist eine Schande für die Familie. Türken wollen ihre Rechte hier in Deutschland durchsetzen, sie akzeptieren keine deutschen Gesetze.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wie in jeder Kultur, auch in Deutschland.

Ich finde es einfach krass, dass die Türken in Deutschland Erdogan wählen. Sie müssen ja nicht in der Türkei leben. Außerdem ist das allerhand, dass türkische Minister in Deutschland Wahlkampf machen und so über Deutschland herziehen.

Ich denke, wer der Ernährer/in der Familie ist hat den höchsten Platz, egal ob türkisch oder deutsch. Ich würde mich jdf mehr als wundern wenn das anders ist, es wäre für mich unreal.

Wie es zwischen Kinder und den Großeltern ist, kommt dann immer auf den Einzelfall an. Weil eventuell vorhandener Besitz entscheidend sein kann

armabergesund  22.04.2017, 11:44

du bist auch einer der ewig gestrigen

Centario  22.04.2017, 11:53
@armabergesund

Ich kann mit deinen Satz nichts anfangen, aber jeden sein pläsierchen :-))

Ich denke dabei nicht an gestern, sondern mehr daran das wir irgend welchen Zwängen unterliegen und immer unterliegen werden. Da lasse ich mir auch bei aller Schlauheit nichts vormachen. Unsere Gesetze alleine regeln schon das die Eltern den Kindern gegenüber das sagen haben. Also wo lebst???

Deine Antwort macht nun keine Aussage was du willst. Du hättest eigentlich die Frage stellen sollen.

elinpalo  22.04.2017, 14:13
@Centario

Und was ist, wen beide Eltern arbeiten und die Frau mehr verdient als der Mann?

Centario  22.04.2017, 16:17
@elinpalo

Bitte! Wollen wir über das Ganze nachdenken oder hier alle möglichen Varianten durcharbeiten.

Wenn sie finaziell in einer starken Position ist wird sie sagen können, dass sie ganz gut in der Lage ist für sich allein zu sorgen und zu leben. Da spielt es keine Rolle wo das ist. Hat sie Gründe das nicht zu sagen ist das ihre persönliche Sache. Auch egal wo das ist.

Die Familienbindung scheint aber in der Türkei stärker zu sein als in Deutschland und wahrscheinlich auch das freiwillige unterordnen in den Familien.

Ich glaub auch dass es so ist...

In Ländern mit mehr Wohlstand setzen sich die Menschenrechte immer mehr durch und Frauen und Männer werden immer gleichberechtigter...

In armen Ländern haben Frauen noch oft keine Rechte...

Chinama
Fragesteller

Viellleicht sollte man statt Wohlstand lieber Bildung sagen?

DBKai  22.04.2017, 13:19
@Chinama

Ist treffender - ja.. denn wenn man sehr reich/wohlhabend aber ungebildet ist - dann ist man in vielen Situation schnell überfordert/hilflos...

(Westdeutsch) Frau oft oben Mann macht alles für Frau. Türkische Familie: Mann bestimmt Frau hat das Maul zu halten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wer als Imigrant in Deutschland lebt, sollte sich auch nach aussen integrieren.

Die alten und menschenverachtenden Gebräuche sollten ausgerottet werden, egal, ob Du damit ein Problem bekommst. Umdenken ist bei allen angesagt...

Wir machen uns das Leben nur selbst kaputt, wenn nicht endlich alle wach werden....

Das gilt für alle Lebensfragen...

Chinama
Fragesteller

Ich habe damit kein Problem, sondern möchte mich von Vorurteilen befreien, die mir vielleicht gar nicht bewusst sind. Dazu gehört, dass ich Strukturen, die über die Jahrhunderte gewachsen sind, zunächst anerkenne, um dann zu sehen, ob ich einen sinnvollen Beitrag zur Integration unterschiedlicher Traditionen leisten kann.

Natürlich ist es leicht, Integration zu fordern, doch die Realität sieht eben anders aus. Wir erwarten z.B. dass türkische Frauen die deutsche Sprache lernen, doch wozu, wenn es einzig der Mann ist, der das Verhältnis der Familie nach außen bestimmt? usw...

Ich bin oft auf den Kanarischen Inseln. Dort gibt es auch Zusammenschlüsse von Zugewanderten Deutschen. Ich bin jedes mal entsetzt, wenn ich deren Innenansichten über die Einheimischen mitbekomme. Nach außen haben sie die Sprache gelernt, doch von Ebenbürtigkeit kann keine Rede sein. Sie fühlen sich als heimliche Elite.

Können wir von Imigranten wirklich erwarten, dass sie besser sind? Das meine ich nicht als moralische Frage, sondern wertfrei, ohne jede Verurteilung oder Besserwisserei...

armabergesund  22.04.2017, 13:34
@Chinama

Wir werden die Menschen nur ändern, wenn Sie einen Vorteil davon haben...

Menschen sind alle gleich... Sie wollen Ihre Macht nicht verlieren...

Daran wirst Du auch nichts ändern...

nur der gesunde Verstand kann sich dagegen auflehnen und Dir sollte es sch. egal sein, ob jahrhunderte langes Fehlverhalten als Tradition abgetan wird und Du Dich dagegen auflehnst...

Ja, ich bin mir bewusst, dass viele Migranten sich hier nicht integrieren wollen, das liegt daran, dass es Ihnen hier auch viel zu bequem gemacht wird....