Warum gründen russischstammige Menschen nur unter ihresgleichen Familien?

7 Antworten

Das ist Quatsch und eine haltlose Behauptung.

Mein Bruder (Russlanddeutsch) ist mit einer Pfälzerin glücklich verheiratet und hat zwei Kinder mit ihr.

Mein Arbeitskollege (Badener) ist glücklich mit einer Russlanddeutschen verheiratet.

Meine Cousine ist seit Jahren mit einem Polen zusammen und hat bereits zwei Kinder mit ihm zusammen.

Mein Cousin ist mit einer Albanerin verheiratet.

Wenn ich jetzt auf meinen Bekanntenkreis ausweichen würde, dann wäre die Liste entsprechend länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.
Von Experte sumi79 bestätigt
Also bei bestimmten Nationalitäten verstehe ich das aus religiösen Gründen

Auch die orthodoxen Kirchen unterscheiden sich von der katholischen oder protestantischen Kirche... insofern könnte man in meinen Augen so auch hier argumentieren. Klar ist es alles das Christentum, aber insbesondere wenn z.B. die Kirche wichtig für einen ist, lernt man ggf. auch vor diesem Hintergrund oder einfach zu religiösen Veranstaltungen jemanden kennen. Und die liegen ja z.T. durchaus anders.

Aber unsere russischstammigen "Deutschen" Gründen ja auch auch hauptsächlich unter ihresgleichen Familien, bis auf wenige Ausnahmen wo Frau mit russischen Migrationshintergrund ist und Mann Biodeutscher.

Das würde ich, bei allem Respekt, so nicht verallgemeinern. Ich glaube kaum dass es sich großartig von anderen Religionen unterscheidet, wenn man berücksichtigt, dass natürlich Menschen ähnlicher Herkunft auch irgendwo eine 'Gemeinde' gründen und dementsprechend miteinander zu tun haben weil sie eben durch bestimmte Dinge verbunden sind.

Aber anders rum habe ich es noch nie im Leben gesehen, gibt es sowas überhaupt?

Ich kenne es. Mehrfach. Durch die Schule.

Haben Biodeutsche Frauen kein Interesse an Männern russischer Herkunft, wegen Alkoholkonsum oder Gewalt oder an was liegt es?

Bei allem Respekt würde ich dich bitten solche Verallgemeinerungen zu unterlassen. Wie gesagt... ich kenne solche Fälle. Ein Schulfreund von mir ist russischstämmig und hat eine deutsche Freundin, der Vater ist aus Russland eingewandert und in zweiter Ehe mit einer deutschen Frau verheiratet und letzteres hat soweit ich informiert bin auch jahrelang Bestand gehabt (und eventuell immer noch... wir haben nur keinen Kontakt mehr).

Oder einfach wegen gleicher Kultur und Sprache?

Vermutlich lernt man sich wenn die Kultur große Bedeutung für einen hat einfach darüber kennen, dass man Gemeinsamkeiten sucht und damit Leute findet für die die entsprechende Kultur auch große Bedeutung hat.

Das ist ja bei Angehörigen anderer Kulturen nicht anders... und auch nicht bei Leuten mit ähnlichen Interessen.

Wenn ich ein großer Star Trek Fan bin, dann gehe ich halt zum Star Trek Cosplay Dinner und treffe da in erster Linie Leute, die, wer hätte es erraten, Star Trek Fans sind.

Ich hoffe ich konnte mit meiner Antwort etwas helfen. Hab noch einen schönen Abend.

Vergisst du ständig das Passwort oder warum ständig neue Accounts mit gleichem Profilbild?!

Verallgemeinerung hillft auch hier wieder nicht.

Klar gibt es auch Hochzeiten zwischen Russischstämmigen und deutschen. In meinem Bekantenkreis schohn 5.

Allkoholismus und Gewalt findest du in jeder Kultur.

Ist garantiert keine solche seltenheit wie du hier andeutest und wenn doch Russischstämmige ihresgleichen heiraten dan warscheinlich wegen Kultur oder Sprache.

Wenn ein Russe was mit mir anfangen will würde ich da auch nicht nein sagen. Und sonst sehe ich da eigentlich kein Problem wenn das so ist vielleicht wegen der Sprache oder weil sie sich schon in Russland kennengelernt haben ich weiß es nicht also ich finde das jetzt nicht so schlimm.

Naja gibt genug Russen wo das gechillt ist.. bei meiner Familie z.B.. mein Bruder hat eine Deutsche Freundin.

Ich hatte mal eine Klassenkameradin die Russin war und wo die Eltern verklemmt sind und wollen, dass sie nur einen Russen als Freund hat. Sowas find ich absolut dämlich.

Alkoholkonsum, Gewalt oder sonst was gibt es doch bei allen Nationalitäten. Auch bei Deutschen.

Und an was Deutsche Frauen Interesse haben ist auch ganz unterschiedlich.. ich denke genug von denen ist die Nationalität vollkommen egal. Ich seh zumindest genug die mit egal welchem Landsmann zsa sind.