Wie unterscheiden sich die Lehrpläne von Ländern wie Japan, China, Südkorea und Co. von Deutschlands Lehrplänen?

4 Antworten

Ein ganz großer Unterschied ist, dass in asiatischen Ländern wesentlich mehr Wert auf Wissen (also gelernte fakten und deren Wiedergabe sowie Anwendung) gelegt wird und weniger auf Fähigkeiten wie Meinungsfindung und -äusserung Diskussion, Interpretation usw. Auch Kreativität wird weniger gefördert. Das erklärt übrigens, warum man in vielen asiatischen Ländern exzellente Techniker findet, aber wenn sie dann zum Manager aufsteigen haben sie oft Probleme mit der Mitarbeiterführung.

In diesen Ländern wird auch wesentlich mehr gearbeitet und gelernt, eine 40 Stundenwoche für einen Schüler in der 6. Klasse wäre schon echter Luxus. Der Druck ist deutlich höher bei uns. Für die Eltern ist der schulische/berufliche Erfolg absolut wichtig. und entsprechend pushen sie ihre Kinder auch.

Zumindest für China weiß ich, dass Fremdsprachen weniger wichtig sind, ganz viele Leute können keine Fremdsprache, also auch nicht mal sehr einfache englische Kommunikation, 2 Fremdsprachen sind die absolute Ausnahme. Inzwischen ist eine Fremdsprache in der Schule Pflicht (also meist englisch), zwei gibt es aber mW nicht

Zu China:

Also was Naturwissenschaften, Mathematik betrifft, sind die Lehrpläne sehr ähnlich.

Die meisten Unterschiede gibt es in dem Fach "Geschichte". Denn dort lernen die Länder schwerpunktmäßig eher über die eigene Geschichte. Traurig ist in diesem Zusammenhang, dass man in Taiwan und China über das gleiche Thema grundlegend unterschiedliche Dinge lernt, was schließlich dazu führt, dass man gar nicht mehr weiß, was eigentlich der Wahrheit entspricht.

Auch Fremdsprachen (vorwiegend Englisch) werden anders gelernt. Hauptsächlich durch Wiederholen und Nachsprechen. Dadurch ist eine Kommunikation sehr schwierig, weil Selbstkreieren oft eher mangelhaft im Englischen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
fällt es mir schwer, konkrete Lehrpläne zu finden. Das mag auch an der sprachlichen Barriere liegen.

Ja eben, was für Links zu Lehrplänen sollte man dir denn jetzt geben? Japanische Lehrpläne auf Deutsch?! Kennst du denn den Link zu den deutschen Lehrplänen auf Japanisch?

Was ich dir geben kann, weil es schön anschaulich ist, ist der Link zum 数学検定, das ist ein Mathetest, der sich so ungefähr am Mathe-Lehrplan orientiert, weil er für fast jedes Schuljahr eine eigene Stufe hat (insgesamt 12). Auf dieser Seite findest du so mehrere „Blöcke“, wo in der Überschrift die Stufe steht (zum Beispiel 4級, Stufe 4), und dahinter auf welches Schuljahr sich die Stufe bezieht (in diesem Fall 中学2年, also 8. Klasse), und darunter kommen immer so 6 Balken zum draufklicken, wovon die jeweils ersten beiden die eigentlichen Aufgaben aus früheren Tests sind (der Test hat zwei Teile) und die letzten beiden Balken die dazugehörigen Antworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Was ich weiß ist, das bei denen alles viel strenger ist. Bsp: Japan kriminalitätsrate ist viel geringer als in Europa da Europäer davon ausgehen sie werden nicht erwischt. Die Japaner schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NDlawed  04.04.2023, 15:08

Sorry habe nicht alles gelesen🙃

DanaXD1622
Fragesteller

Ja, das mit der Strenge usw. ist mir schon bewusst. Ich dachte jedoch mehr daran, dass man irgendwo bestimmt auch so eine Lehrplanübersicht bekommt, wie man sie in Deutschland für die jeweiligen Bundesländer ansehen kann. Mich würde der detaillierte Vergleich interessieren.

Nicht schlimm, dass du nicht alles gelesen hast.