Wie Unterscheide ich im Latein Dehnungsperfekt und Perfekt ohne Veränderung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich verstehe das Problem nicht so ganz. (Im übrigen heißt das Perfekt von agere "egi".)

1) Bei den meisten Formen des Perfekts siehst du ja schon an der Ednung, dass es Perfekt ist: defendere => defendi. (Die Form defendi könnte jetzt theoretisch auch Infinitiv Passiv Präsens sein, aber das ist unwahrscheinlich.)

2) Bei den Formen, wo man es tatsächlich nicht unterscheiden kann (z.B. venit = Präsens = Perfekt), kannst du nur aus dem vorhergehenden Satz schließen, welches Tempus das wohl sein wird. (Oder dein Lehrer liest den Text vor. Auch dann kannst du das Perfekt-venit (langes E) vom Präsens-venit (kurzes E) unterscheiden.

=> Hat dir das weitergeholfen?

LG

MCX

nla5001
Fragesteller

egi hast du recht ;), ja ich denke das ich es jetzt hab

Wenn du das Perfekt bei den Stammformen mitgelernt hast, gibt es sowieso keine Probleme mehr, denn im Gegensatz zu den Unvollendeten Zeiten sind die Endungen des Perfekts zwar etwas eigen, dafür aber für alle Konjugationen dieselben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb