Wie und wo seinen Youtubekanal bewerben?

4 Antworten

Versuch am besten mit etwas größeren Kanälen zusammen Videos zu machen! Ansonsten halt viele Tags reinmachen und dich von der Masse abgrenzen.

Also in erster Linie ist SEO wichtig. Videotitel, Beschreibung, Tags für optimale Suchmaschinenoptimierung. Dazu noch ansprechende Thumbnails, denn wen du mal Glück hast und unter irgendwelchen vorgeschlagenen Videos landest, sollten die Leute auch entsprechend animiert werden, drauf zu klicken - und das geht nur über gute Thumbnails, weil das auch die Eye-Catcher sind.

Wichtig ist auch sich mit dem Thema Social-Media auseinanderzusetzen. Mach eine Facebook-Seite, Twitter-Account usw. und poste regelmäßig. Zusammen mit regelmäßigen Videos kann da schon was zusammen kommen. Musst aber auch dafür sorgen, das deine Facebook-Seite z.B. bei anderen vorgeschlagen wird. Am Besten deinen Freunden auf FB deine Seite vorschlagen. Eventuell liked da jemand und es entsteht eine Kettenreaktion.

Mit Let's Plays von 0 auf 100 in 10 Tagen gibt es nicht. Auch ein Monat ist sehr wenig Zeit in dem Geschäft, um bekannt zu werden. Wenn man außergewöhnlich gute Videos bringt, dann ist es durchaus möglich, aber wenn man noch quasi ein Anfänger ist und die Videos jetzt nicht so überragend sind dann dauert das. Das ist dann eher ein langsamer Prozess und es kann schon mal ein Jahr dauern, bis man die ersten 100 Abonnenten hat.

Wen du nicht lange warten willst und schneller Aufrufe und Abonnenten haben willst, wäre die einzige Möglichkeit deine Videos kostenpflichtig zu bewerben. Das kannst du mit Google AdWords, in dem du eine Videokampagne erstellst und dafür sorgst, das dein Video das du bewirbst bei anderen als Werbung geschaltet wird. Dadurch kann man sehr schnell wachsen. Ein paar YTuber die das wirklich krass betrieben haben (100 Euro pro Tag ausgegeben) sind jetzt z.B. nach einem Jahr bei ca. 30.000 Abonnenten und ca. 5.000 Aufrufe am Tag. Das ist jetzt keine Garantie, das es auch bei dir funktioniert, aber eine Möglichkeit. Hängt aber auch von vielen Faktoren ab, z.B. ob das Video was du bewirbst gut ist oder schlecht. 100 Euro sind schon heftig, aber man kann auch weniger z.B. 1 Euro pro Tag einstellen und schauen wie es läuft.

Ansonsten wenn es nicht mit Geld sein soll, bleibt dir in der Branche nur noch wenige Möglichkeiten. Viel Geduld, guter Content, stetig verbessern, SEO, Cross-Promotion..

Kimon2000
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Facebook und Twitter sind bereits vorhanden und werden über Epoxy auch auf dem Laufenden gehalten.

Videos kommen täglich zwei Stück (Sind mittlerweile 101 Stk), eins um 15:00 Uhr und eins um 18:00 Uhr - 1080p60 Auflösung mit einem doch recht guten Mikro. Manche mit Facecam, andere ohne. Denke aber, das ich da vielleicht bisschen mit der Mode gehen müsste. Also Spiele die zurzeit sehr gefragt sind.

Adwords kenne ich und habe ich auch schon verwendet, da kriegt man sehr vieli Views zusammen, vielleicht verfolge ich das noch ein wenig weiter und genauer.

SEO werde ich ebenfalls Mal genauer unter die Lupe nehmen, evtl habe ich einfach die falschen Tags. Zu einem Spiel nehme ich immer den Titel des Videos und des Spiels in einzelnen Worten, den Channelnamen, Sprache, einzelne Wörter die zum Spiel oder der Spielwelt passen und einige für den Inhalt der Folge.

Und das mit der Geduld muss ich wohl noch üben :)

lucky090  04.09.2015, 10:48
@Kimon2000

Bitte erstmal ;)

Hört sich alles erstmal gut an. Tust auf jeden Fall schon mehr, als andere die sich über fehlende Zuschauer beklagen. Mit der Mode zu gehen ist immer eine gute Idee, bloß auf die Idee kommen halt auch andere. Die neusten Spiele beim Release zu spielen könnte Erfolg versprechen - wenn man das erste Video dazu so früh wie möglich vor allen anderen hochlädt. Sobald die ersten Stunden verstrichen sind, ist YouTube schnell voll von solchen Projekten und dann geht man in der Masse unter, wenn man nicht vorher schon die Aufmerksamkeit gewonnen hat.

AdWords ist halt kostspielig als Privatperson. Man muss ein sehr gutes Video reinstellen, um die Neugier der Zuschauer zu wecken. Ein Zusammenschnitt mit vielen Effekten, witzigen und spannenden Stellen usw. Das hört sich für die meisten immer einfach an, aber ist schwer umzusetzen, damit was am Ende bei rauskommt, das wirklich gut ist. Du hast ja aber mit über 100 Videos schon eine solide Grundlage geschaffen, um ein kurzes Video dafür zusammen zu schneiden. Und die Facecam kommt da auf jeden Fall gut.

SEO ist wirklich wichtig und damit sollte man sich auf jeden Fall beschäftigt haben. Der Titel ist sehr wichtig. Da kannst du dich an großen YouTubern orientieren, den die sind was das angeht immer auf den neusten Stand der Dinge und wissen Dank der YouTube-Sitzungen auch, wie sie ihre effektiv gestalten können. Aktuell ist der Trend bei "SPIELETITEL #NR - Titel des Videos | Let's Play Spieletitel (Deutsch)" oder ähnlich. Variation sind immer möglich, aber wichtig hierbei Spieletitel und Let's Play Spieletitel (Deutsch). Die Tags solltest du so gestalten, wie du selber nach Spielen suchen würdest. Zum Beispiel Lets play blablabla oder blablabla gameplay usw. (falls du das so nicht haben solltest hast du jetzt zumindest auch ein Beispiel^^)

Nochmal was zu AdWords was mir grad eingefallen ist: es gibt aktuell wieder eine Aktion mit nem Gutschein. Man glaub ich 175 Euro investieren und kriegt dann 175 Euro gut geschrieben. Ich glaube, wenn man vor der Abbrechnungszeitraums 175 Euro ausgibt und dann die Gutschrift bekommt, wird nichts vom Konto abgezogen. Ist aber nur eine vage Vermutung.

Ja mach ganz viele Tags dann findet man deine Vids schneller

Mehr Tags machen dann findet man sie schneller