Wie und wo kann man seine eigene Parfüm(-marke) herstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, das ist so:

Ein Parfum zu kreieren ist nicht so schwer, wenn du eine gute Nase hast, zuverlässige Lieferanten der Grundstoffe, ein Labor und Ahnung von den in diesem Bereich sehr zahlreichen Gesetzen und Verordnungen hast. Wenn nicht, dann kannst du die entsprechende Expertise zukaufen.

Etwas schwieriger ist es dann eine Marke zu entwickeln, aber auch hierfür gibt es Fachleute, die so etwas für dich erledigen können. Dazu gehört das Naming, die Grafik, die internationale Verwendbarkeit und natürlich auch die markenrechtlichen Prüfungen. Dies erledigen Anwälte und Markenmacher gerne für dich (wir z.B.!).

Schließlich willst du dein Produkt vermarkten, und hier beginnt das eigentliche Problem. Düfte kann man im Internet nicht riechen. Du musst also über die Parfümerien gehen, ob du willst oder nicht. Alternativ natürlich über Discounter, Drogeriemärkte etc. Aber leider warten die nicht unbedingt auf dich und dein Produkt, es sei denn, die Kunden fragen danach. Ja das kommt vor, dass viele Kunden die Händler explizit nach dem bestimmten Röschenduft aus Emile´s Döschen fragen. Dafür musst du aber eine (möglichst bundesweite) Werbekampagne gefahren haben. Und auch dann, wollen die Kunden erst probeschnuppern. Wenn du diese Klippe geschafft hast, jetzt dein Duft wirklich überzeugt, dieser auch geöffnet bis zu einem Jahr haltbar ist und sich während dieser Zeit nicht verändert, dann beginnt dein Geschäft zu laufen, jetzt wird nachbestellt (denn man kennt den Duft ja) und das geht auch über das Internet.

Du siehst, so schwer ist es nicht. Fang an!

P.S. Mehr al 90 % der jährlich neu vorgestellten Düfte, es sind Hunderte, erleben nicht ihren ersten Geburtstag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
YasuoS
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Hilft mir schonmal sehr gut weiter. Jetzt habe ich das Grundprinzip verstanden, nur weiß ich jz noch nicht wie genau man damit anfängt. Brauch ich ein eigenes Labor? Woher bekomme ich die Experten für Werbung, int. Verwendbarkeit usw?

docbizz  13.12.2020, 18:48
@YasuoS

Ja, du brauchst ein Labor und entsprechendes Equipment, z.B. Analysenwaagen etc. und jemanden, der das auch beherrscht.

Expertise musst du einkaufen eine Markenagentur findest du z.B. hier: https://www.syndicate.de/ , die übrigens auch die internationale Verwendbarkeit prüfen. Für andere Fragen hilft dir ein Anwalt für gewerblichen Rechtsschutz (Patentanwalt).

Für den Vertriebsaufbau frag bei der IHK nach Senior-Consultants.

YasuoS
Fragesteller
@docbizz

ach du kagge ist das ein Aufwand, vor allem kostentechnisch. Kann man da auch nen Kredit berkommen? Nicht oder ?

docbizz  15.12.2020, 19:10
@YasuoS

Ich sage mal realistisch: Ein Parfum (Produkt) und eine Marke zu entwickeln und einen Vertrieb aufzubauen kostet im Minimum einen 5-stelligen, i.d.R. eher einen 6-stelligen Betrag. Ich schätze zwischen 80.000 und 200.000 EUR (aus Erfahrung).

Margita1881  15.12.2020, 19:21
@YasuoS

Kann man da auch nen Kredit berkommen?

Mit Deiner finanziellen Lage wahrscheinlich nicht!

Joschkaaa  23.01.2021, 16:17
@YasuoS

hey du, da ich ähnliches vorhabe kann ich dir jetzt schon sagen das docbizz quatsch redet. Du brauchts natürlich kein eigenes labor, schreib mir doch bitte privat dann kann ich dir mehr erzählen.

docbizz  25.01.2021, 16:15
@Joschkaaa

Natürlich kann man seine (Vor-)Versuche auch in einem Fremdlabor machen (lassen). Wenn man das alles bezahlen will.

Im Gegensatz zu nahezu allen hier, haben wir solche Produktentwicklungen über viele Jahre erfolgreich begleitet und unterstützt.

Du kannst einen Workshop besuchen, oder dir online eine zusammenstellen

Wenn Sie das Thema ernsthaft angehen wollen, dann stellt sich grundsätzlich die Frage: Was wollen Sie damit erreichen? Die Frage ist wichtig. Davon hängt das gesamte Konzept ab.

Prinzipiell gibt es Bücher, Videos und so weiter, die erklären, wie man unterschiedlichste Produkte herstellt. Dazu sollten Sie sich mindestens einen Überblick verschaffen. Man kann das designen von Düften auch auslagern. Dafür gibt es Dienstleistungsfirmen.

Wenn Sie ein Produkt haben, stellt sich die Frage nach der Herstellung. Das kann man selber machen oder über Lohnauftragsunternehmen.

Zu guter letzt stellt sich die Frage der Vermarktung. Die Möglichkeiten geht von Straßenverkauf über Shop bis hin zum Online-Shop.

Je nach dem, was Ihr Plan dahinter ist, ergibt sich ein Finanzierungsrahmen. Der kann von Taschengeld bis sehr, sehr viel Geld gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung