Wie und wannsoll ich Freunden von Umzug erzählen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor welchem Hintergrund stellst Du diese Frage?! Also vor allem die Frage nach dem Zeitpunkt!! Das wie ist ja einfach beantwortet: "Ich zieh in den Sommerferien um!" Punkt. Und dann die Raktion abwarten.

Wenn Du Hilfe beim Umzug durch Deine Freunde haben möchtest, wäre es klug, dies beizeiten anzukündigen!

Letztendlich kannst Du aber auch umziehen, ohne einen einzigen Freund davon zu informieren... Dann wird es kurz und schmerzlos sein, vielleicht...^^

Oder aber Du fragst Deine Eltern, ob Du eine Abschiedsparty veranstalten darfst und erzählst es dann dort.

Es kommt auf Dich und Deinen Freundeskreis an und eben auch auf die Beweggründe, aus denen heraus Du diese Frage stellst!

Beutelkind  16.05.2015, 19:40

Lieben Dank für den Stern peterschoen59! Wie hast Du Dich denn nun entschieden?!

Ich würde es Ihnen erst kurz vor den Sommerferien erzählen, also erst kurz vor dem Umzug, dann könnt ihr die gemeinsame Zeit nämlich noch genießen und es kommt nicht zu Streit oder Trauer, der die letzte Zeit zusammen zerstört.

peterschoen59
Fragesteller

Das geht nicht weil wir in nächster Zeit die Fächer für die Oberstufe wählen

timmyninaa  26.04.2015, 18:44

Ohh dann hängt das natürlich vom Verhältnis zu den Freunden ab es gibt ja manchmal Freunde, die dann sauer sind...

Wenn es gute Freunde sind, dann würde ich es auf schnellstem Wege erzählen bevor sie es von einem Lehrer oder so nebenbei erfahren und sich dann übergangen fühlen wenn du ihnen nichts davon gesagt hast.

Fang mit deinen besten Freunden an - auch wenn´s schwer fällt...

Hallo.

Warte auf den passenden Zeitpunkt.

Sie werden traurig sein, für dich wird dieser Schritt allerdings schwieriger werden.

Lg

peterschoen59
Fragesteller

Okay.. das ist so schwierig weil gerade schon einer meiner Freunde wegzieht und wir größtenteils die gleichen Freunde haben

Sag du musst ihnen was wichtiges erzählen und dann sagst du dass du umziehen wirst...