Wie umgehen mit meiner Eisenpfanne?

3 Antworten

Gusseisenere Pfannen soll man nicht spülen, sondern mit Speiseöl reinigen.

MartinL82
Fragesteller

Mach ich auch, danke!

Basstom  16.04.2023, 08:12

Die ist nicht aus Gusseisen, sondern aus Eisen. Aber es stimmt schon, nicht mit Spülmittel reinigen und immer leicht einölen.

Sieht für mich nicht wie eine echte Gußeiserne Pfanne aus, eher wie eine mit Alluminiumkern, oder eine Legierung.

HesslerITCon  16.04.2023, 07:52

leider ganz daneben

GrandVoyager  16.04.2023, 07:54
@HesslerITCon

Und du bist Pfannenexperte und kennst auch die chinesischen fast identischen Nachbauten!?

HesslerITCon  16.04.2023, 07:55
@GrandVoyager

ich koche schon 40 jahre auch mit so pfannen ;) von meiner oma ich habe übrigends die gleiche pfanne

HesslerITCon  16.04.2023, 08:00
@GrandVoyager

die de Beurer hat bei amazon nicht mal 60 euro gekostet damals..

ich habe auch pfannen die kosten 300euro aber die eisen ist mein liebling

HesslerITCon  16.04.2023, 08:05
@GrandVoyager

für die Küche wo ich mache gut bürgerlich und Asia hat sich eisen bewährt.. Gusseisen mag ich überhaupt nicht zu schwer und keinen Nutzten habe meine alle verschenkt. Edelstahl pfanne ist auch nix halbes und ganzes.. ich komme mit den guten alten Eisenpfannen am besten zu recht und auch freunde sagen bitte bring deine Eisen Pfanne mit für Bratkartoffel wenn ich sie besuche ;) und dort koche mit den zusammen

Basstom  16.04.2023, 08:10
@GrandVoyager

Das ist definitiv eine Eisenpfanne von de Buyer. Nicht aus Edelstahl, nicht aus Gusseisen. Ich habe selber so eine, ist meine Lieblingspfanne.

Das ist eine eisenpfanne von de Beurer . Das ist kein Gusseisen sondern einfach nur eisen .. aber

Damit kannst du super heiß bratkaroffel und steaks machen auch fisch und Ei kein thema

Super kasse und nutzten wir schon rund 6 jahre non stopp egal ob steak, bratkaroffel

Diese muss einfach nur mit Öl eingerieben werden. Fertig. Bitte nicht in die Spühlmaschine und nicht waschen.

Diese wird einfach nur ausgerieben, und muss patina (schutz) ansetzten) und wird mit der zeit schwarz.

wer damit probleme hat (kopf) wegen unhygenisch kann diese mit einer spühlbürste saubermachen aber immer wieder einreiben mit öl.. geht auch.

MartinL82
Fragesteller

Danke dir :-)

ganz dumme Frage: bei mir brennen die Sachen, Steak, Bratkartoffeln immer beim Braten an der Pfanne fest, was halt dann verbrennt…

Arbeit ich hier mit Zuviel Hitze?

zu wenig Butter / Öl? 😅

HesslerITCon  16.04.2023, 13:43
@MartinL82

es gibt keine Dummen fragen ist mein Moto.. wer nicht fragt..

die Pfanne muss wieder betriebsbereit gemacht werden mach einfach mal 2-3x Bratkartoffel mit ruhig etwas mehr öl . Nur mit Zewa auswischen fertig und wieder immer ein ölen und mit zwea auswischen. Die Pfanne muss immer eingeölt werden was nur 30 sec dauert.

Der Hintergrund ist das sich die Poren so schließen und dann heftet nie wieder was an.

Dann kannst du nach dem 2-3 auch wieder steak braten die brauche aber immer etwas öl .. nie trocken was reinlegen.

Ich nehme übrigens immer Oliven Öl aus Spanien oder Griechenland , kein anderes öl auch wenn manche was anderes erzählen.. ich habe beste Blutwerte .

Olivenöl oder etwas Butterschmalz geht auch gibt den perfekten geschmack.

Die Pfanne kann sehr hoch erhitzt werden und steht auch imme gerne auf unserem Gasgrill