Wie umgehen mit indirekter Provokation (von jemandem der bewusst provoziert und der im provozieren geübt darin ist)?

3 Antworten

  • Es geht mehr um eine grundätzliche Einstellung zu dieser Person, die Situation heute verdeutlicht nur Euren Konflikt.
  • Es gibt mehrere Möglichkeiten, zu reagieren:
  1. Schweigen (und sich ärgern)
  2. Ausrasten (sehr schlecht)
  3. Überlegen, was Dich mit  dieser Person verbindet. Du hast wahrscheinlich mehr Ähnlichkeiten mit ihr, als Dir lieb ist. Ansonsten würdest du nicht so darauf reagieren.
  4. Den Vogel "einfach" als Spaßvogel sehen und eben so dämlich kontern: auf seinen Satz und " ... wenn man sich den Urlaub nicht leisten kann, dann muss man halt mit dem Arsch zu Hause bleiben...'
  • Du: " ... lieber am Arsch der Welt als mit dem Arsch zu Haus."
  • Oder: " ..  wer fährt denn heute noch weg im Urlaub, Deutschland ist Reiseziel Nummer eins."
  • Auch:  "An deiner Aussage sieht man, dass du länger keinen Urlaub hattest. Schade"
5. Den Raum verlassen, bis Du souverän mit dem Stinkbolzen umgehen kannst. Reiner Selbstschutz.

Du hast richtig gehandel. Behandle ihn wie Luft. Insgeheim ärgert ihn das maßlos.

Ich weiß, das ist schwer, aber es hilft! Halt durch!I Ich mache gerade tgl. ähnliches mit..

verreisterNutzer  25.04.2017, 23:24
  • das hilft mit Verlaub nicht, wer schweigt, aber innerlich kocht, verrät sich selbst, übersäuert und belastet sein Herz. Depression kann langfristig einsetzen.
  • Es ist vielmehr angezeigt zu lösen, warum dieser Mensch ihn so nerven kann. Das ist Persönlichkeitsarbeit im Stillen, die sich allemal lohnt, nur so wird man wahrhaft gelassen, schlagfertig und authentisch sich selbst gegenüber.
Lebenslauf  25.04.2017, 23:32
@verreisterNutzer

Doch es hilft. Seit fast einem Jahr mache ich das mt. Mein Nichtreagieren, und die Person wie luft behandeln, macht sie sichtbar wütend bzw. hilflos. Alle ihre Aktionen laufen nämlich ins Leere. Bei mir eskalierte es im tätlichen Angriff, den ich jetzt zur Anzeige gebracht habe.Tgl. spürbar, das meine Nichtreaktion funktioniert.

verreisterNutzer  25.04.2017, 23:39
@Lebenslauf

Es geht nicht um den anderen.

Es geht um Dich.

Du bist Teil des Kampfes und ebenso daran beteiligt, als stiller Aggressor. Gelöst hast Du nichts, sonsern auf Deine Weise provoziert. Dein Verhalten ist keinen Deut besser als die des anderen. Du hast zwar zwanghaft nicht reagiert, aber auch keinen Frieden geschaffen.

Das verstehen die wenigsten, weil es schwer ist.

Lebenslauf  25.04.2017, 23:51
@verreisterNutzer

Das kannst dur gerne so sehen, weil du nicht betroffen bist. Dennoch muß ein Betroffener sehen, das er aus einer solchen (asozialen ) Situation heil und ohne völlige Anpassung an diese Sorte Mensch  herauskommt. Bei mir hat es Gottseidank so funktioniert. Nach einem Jahr von extrmen verbalen Angriffen. Solch asoziales Verhalten kann man leider nicht mit normalem  Verstand beenden.. Ob man will, oder nicht,. man muß sich auf ein niederes Niveau begeben, um einigermßen in Ruhe leben zu können..

soprahin  15.05.2017, 14:02
@Lebenslauf

Das hast du genau richtig ausgedrückt: asoziales Verhalten! Und so etwas findet sich leider nicht nur an dunklen Ecken in Großstädten wieder.

Behandle ihn wie Luft ,solange er dich nicht direkt anspricht.