Wie Umfang vom Kegel berechnen?

5 Antworten

Aus s alleine, lässt sich der Umfang nicht berechnen. Da muss noch irgendeine zweite Angabe her.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

s=Mantelhöhe - man hat da ein rechtwinkliges Dreieck, damit kannst die Höhe bestimmen

Wenn du da nicht z.B. die Höhe des Kegels oder den Kegelwinkel hat, wird das nichts, schließlich kann ein Kegel sehr flach sein, also in der Mitte z.B. 1mm hoch, dann ist die Mantelfläche nahezu gleich der Bodenfläche, ein Kegel ist aber ebenso eine sehr spitze Nadel, deren Bodenfläche z.B. nur 1mm Durchmesser hat, was die Mantelflächedann sehr klein werden lässt

und was wäre s?????

Das kommt in der Umkreisformel nicht vor und du sagst nichts darüber.

Zudem: Das ist die Umkreisfeormel eines KREISES du sprichst aber von einem KEGEL.

Sortiere doch erst mal deine Gedanken und dann frage, was du wissen willst.

P.S. mir ist schon klar, dass s die Seitenlänge des Kegels ist ---- aber ich frage so zurück, damit DU DIR klar wirst was du hast und was du willst.

xxangelshadowxx
Fragesteller

Man nimmt ja normalerweise den Satz des Pythagoras um s zu berechnen, sodass quasi die Formel s^2=h^2*r^ entsteht. Aber es bringt nichts, wenn ich diese Formel umstelle, um r für den Umfang zu berechnen, da ich ja nur eine Angabe habe

bergquelle72  09.04.2020, 14:05
@xxangelshadowxx

Du sollst Dir erst mal klar machen was das Aufschneiden einer Mantelfläche ist.

Du schnippelst von der Grundfläche bis zur Spitze und legst den Mantel dann flach auf den Boden. Was liegt denn dann da?

Hi,

genauen Text der Aufgabe posten bitte.

LG,

heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
xxangelshadowxx
Fragesteller

Da steht nicht besonders viel. Da steht es geht darum, dass ein Kegelmantel (s= 6cm) aufgeschnitten wird und die Halbkreisfläche den Mantel zeigt. Die Aufgabe ist wie gesagt, dass ich den Umfang des Kegels berechnen muss und anschließend den Radius

bergquelle72  09.04.2020, 14:01
@xxangelshadowxx

Da mußt Du dir das mal aufmalen was dies geometrisch bedeutet. Hast Du überhaupt verstanden, was "Mantelfläche aufschneiden" und "Halbkreisfläche" bedeutet?

Dass du diese Information oben in der Frage einfach unterschlagen hast, läßt daraus schließen, dass du gar nicht weißt, um was es hier geht.

HeniH  09.04.2020, 14:02
@xxangelshadowxx

Ja, Halbkeisfläche ist doch schon mal sehr viel. das heißt Winkel α = 180°

s ist hier der Radiius des Halbkreises.

also :

2 * ∏ * s * 180° / 360° = Mantelfläche des Kegels

Dann Formel für die Mantelfäche umstellen und r berechnen

bergquelle72  09.04.2020, 14:02
@PhotonX

Der Frager weiß gar nicht, wie das Gebilde aussieht. Er sucht jetzt einen Halbkreis im Kegel.

bergquelle72  09.04.2020, 14:03
@HeniH

Das ist zwar schön und richtig, aber glaubst Du der Frager weiß was das sein soll?

xxangelshadowxx
Fragesteller
@HeniH

Ohh, vielen Dank. Du bist meine Rettung, ich habe es jetzt verstanden! ^^