Wie überwinde ich mich mir selbst Trombose Spritzen zu geben?

13 Antworten

Es ist ja auch nicht der Schmerz des Einstiches der mich daran hindert mir die Spritze zu geben sondern mich selbst zu "verletzen". Als andere mir die spritze gegeben haben habe ich den Einstich fast nicht gemerkt. Daran liegt es nicht!

eine Falte unterm Bauch fest zwischen die Finger nehmen, tief durchatmen und dann fest zustechen - sonst tut es weh. Denk an was anderes!

Ich muß auch wöchentlich spritzen - herzliches Beileid und gutes Gelingen!

Musst Du in den Bauch geben oder geht auch in den Oberschenkel?

Am besten von jemand anders geben lassen.

Weh tun die ja nicht wirklich im Oberschenkel.

Wenn's gar nicht klappt mit der Überwindung: Es gibt zB EMLA-Pflaster - da wird die Haut mit einem Lokalanästhetikum schmerzunempfindlicher ... gedacht eigentlich für Kinder, bei denen es mit Spritzen Problemen gibt ... aber die Wirkung tritt natürlich auch bei Erwachsenen ein.

Heparinspritzen setzt du am besten in eine Speckfalte. Also am Bauch oder am Oberschenkel mit dem Daumen und Zeigefinger die Haut zusammendrücken und die Spritze gerade rein stechen. Langsam den Kolben runderdrücken, sehr langsam! Sonst gibt es Hämatome. Auch bitte die Luft in der Spritze lassen, das bewirkt damit der Wirkstoff besser verteilt wird. Es ist nicht sehr schmerzhaft, die Nadel ist kurz und dünn. Immer gerade reinstechen!