Wie übertrage ich eine MCPE Welt, die in der Anwendung gespeichert ist?

3 Antworten

Ich habe gute Nachrichten für Dich. Problem eben im letzten Versuch gelöst. Ist easy, einziger Nachteil, man muss jede zu übertragende Welt ein Mal in MCPE öffnen.

Du öffnest MCPE, stellst den Einstellungen/Profil/Dateispeicherort auf 'Anwendung'.

MCPE ordnungsgemäß beenden und wieder starten.

Nun sieht man nur die Welten, die im root/Anwendungsordner gespeichert sind, also auch nur über root erreichbar wären. Zu übertragende Welt öffnen.

Während man nun in der Welt ist, über Pause wieder auf Einstellungen/Profil und den Speicherort auf Extern ändern. Ein Mal zurück und Speichern&Beenden. Feddich. Dadurch wird eine Kopie der Welt in games/com.mojang/minecraftWorlds, also 'Extern' gespeichert.

Nächste Welt öffnen, Pause, Speichern&Beenden. u.s.w.

Wenn fertig, MCPE verlassen und wieder starten. Da ja nun beim Start Extern ausgewählt war, sieht man nun nur die externen Welten, die nun auch in games/com.mojang/minecraftWorlds zu finden sind.

Die Welten in der root/Anwendung bleiben dabei also erhalten und können wenn man wieder auf 'Anwendung' umstellt nach einem MCPE-Neustart auch wieder benutzt und gelöscht werden.

Hoffe geholfen zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bahookah  18.04.2019, 13:50

Ganz so einfach scheints doch nicht zu sein. Es gibt da wohl Probleme mit den verwendeten Ressourcenpaketen🤔 Auch muss man evtl. vorher von Überleben auf Kreativ wechseln. Achtet nach dem Speichern auf Extern auf die Dateigröße, sollte ähnlich groß bleiben... Ich arbeite dran😅

MoMo747
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Beim 2. Anlauf ist tatsächlich eine Welt aufgetaucht, aber diese war die Standard-Seed ohne die von mir gebauten Gebäude. 🤔

dagijo  15.02.2020, 11:41

Ich habe das jetzt ausprobiert, aber bevor ich die Welt speichern kann, stürzt Minecraft jedes Mal ab..... hat jemand eine Idee dafür?

Du brauchst dafür eine andere App ich benutze ES Datei Explorer

Erst nach "minecraftworlds" suchen.

Bild zum Beitrag

Und dann den Order öffnen und einfach die Welten kopieren.

Bild zum Beitrag

 - (Minecraft, Minecraft Pocket Edition, Welt übertragen)  - (Minecraft, Minecraft Pocket Edition, Welt übertragen)
SpagettiFisch  06.04.2019, 16:17

Zum kopieren einfach gedrückt halten und dann kopieren. Du kannst die Welt wahrscheinlich nicht auf der SD-Card laufen lassen, aber du kannst sie da speichern oder du schiebst in den Einstellungen unter dem Punkt Apps Minecraft auf die SD-Card.

MoMo747
Fragesteller

Vielen Dank schonmal für deine Antwort, aber im Dateiexplorer sehe ich nur die Welten, die "Extern" gespeichert sind. Aber ich will ja eine Welt die in der Anwendung gespeichert ist, auf "Extern" verschieben oder kopieren.

SpagettiFisch  06.04.2019, 20:05
@MoMo747

Da kann ich dir leider nicht helfen. Bei mir würden immer alle Welten angezeigt. Vielleicht der Falsche Ordner? Ich hatte bei der Suche auch 2 Ordner.

SiHOcolus  20.01.2020, 13:19

an deiner stelle würde ich ES runterwerfen. der wurde nicht ohne grund aus dem Google Playstore entfernt :|

SiHOcolus  21.01.2020, 08:35
@BlueX15

deswegen: https://www.e-recht24.de/news/hardware-software/11368-es-datei-explorer-google-entfernt-app-aus-dem-play-store.html

ich würde dir gerne empfehlen, diese App deswegen zu entfernen. als ES bei mir auch verschwand, habe ich den hier heruntergeladen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alphainventor.filemanager&hl=de

er läuft schneller, Kopieren bzw. verschieben läuft nahezu OHNE Vorgangsabbrüche, unterstützt ebenfalls USB OTG und der aufbau ist Gleich.

aja, werbung ist kaum zu spüren.

Mart99999  16.05.2021, 12:50

Wenn das so einfach wäre. NUR wenn die Welten unter Extern gespeichert sind werden sie dort gespeichert

Es gibt 1 Option die ich weiß man braucht 1 Microsoft Account realms man lädt die welt hoch und dann stehlt man den Speicherort um und dann wieder herunterladen pro welt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung