Wie übertrage ich die Adressbücher vom Laptop auf den PC?

Lezurex  27.05.2022, 11:21

Bietet dein E-Mail-Anbieter keine Kontakte-Synchronisation an?

telemann19
Fragesteller

hat sich zwischenzeitlich erledigt

2 Antworten

Wenn ich richtig sehe geht es um Mozilla Thunderbird als verwendetes Programm?

Im Adressbuch auf den Menüpunkt "Extras" gehen, dort "Exportieren" auswählen. Es wird ein Datensatz als CSV-Datei erstellt. Den dann einfach auf einem Stick in den PC, dort "Extras" und "Importieren" auswählen. Den Datensatz auswählen, fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Woher ich das weiß:Recherche
telemann19
Fragesteller

geht momentan nicht, da die Funkmaus vom PC nicht anerkannt wird

MichaelSAL74  27.05.2022, 11:28
@telemann19 Thunderbird-Adressbuch öffnen und Kontakte exportieren

Damit Sie Ihre E-Mailadressen in Thunderbird speichern können, wechseln Sie zunächst zum Adressbuch.

  1. Öffnen Sie Thunderbird und navigieren Sie zum Menü links oben.
  2. Wählen Sie nun aus dem Kontextmenü die Option "Extras" und anschließend "Adressbuch". Alternativ können Sie auch die Tastenkombination [Strg]+[Umschalt]+[B] betätigen. Nachdem Sie das Adressbuch geöffnet haben, können Sie die gespeicherten E-Mailadressen exportieren.
  3. Sie sehen nun ein neues Fenster mit Ihren gespeicherten Adressen. Wählen Sie erneut "Extras" und anschließend die Option "Exportieren…" aus. Anschließend werden Sie aufgefordert, einen Namen sowie den Speicherort für die Datei auszuwählen.
  4. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf "Speichern". Thunderbird speichert die Datei wird im "LDIF"-Format. Das gespeicherte Adressbuch ist mit sämtlichen E-Mail Programme kompatibel.

Drum hat man immer ne kabelgebundene maus zur hand, dvon mal abgesehen hat jedes Notebook nen Touchpad als Mausersatz