Wie übertrage ich Bilder vom Tablet auf mein Laptop?

Spikeman197  25.07.2023, 15:04

android oder iPad?

wuddi7886
Fragesteller

Android

4 Antworten

Dafür gibt's verschiedenen Möglichkeiten. Zwei davon, welche ich benutze, ist:

  1. Mobilgerät startet beim Boot einen sshd. Beliebige Filemanager auf dem Rechner können dann per Lesezeichen direkt das zugeordnete Gerät öffnen und Anzeigen. Authentifizierung mittels Schlüssel, also tatsächlich nur eine ein-Klick Operation, jederzeit.
  2. Periodisch (nächtlich) synchronisieren alle Mobilgeräte mit einem Rechner, genannt ein "Replikator" - inklusiv aller neuen Bilder. Der hängt natürlich auch im Netz, und die Bilder vom Mobilgerät stehen da alle automatisch schon drauf am nächsten Morgen. Eingebunden werden dessen Laufwerke automatisch bei Zugriff, per NFS.

Folge von beidem ist, dass ich keinerlei extra Aufwand betreiben muss, die Daten sind "einfach da" bzw. "einfach zugänglich", über WLAN oder auch mobiler Verbindung wenn das Gerät außerhalb WLAN Bereich ist (verwendet dann VPN)

Ohne Aufwand der Einrichtung von ähnlichem sind Dateimanager auf Mobilgeräten eine einfache Wahl, der die erlauben es beinahe immer, Dateien auch zu entfernten Geräten hin zu übertragen. MiXPlorer ist dafür meine Wahl, der kennt auch sehr viele verschiedene Protokolle für Zugang zu externen Geräten.

Meines Wissens geht das mit dem Tablet wie mit einem Handy:
Verbinde das Tablet und den Laptop mit einem USB-Kabel.
Falls Du dabei auf dem Tablet-Display gefragt wirst, ob die Verbindung hergestellt werden soll, stimme zu !
Danach taucht in dem Explorer > Dieser PC, Dein Tablet auf. - Siehe Bildbeispiel von meinem Handy.
Vermutlich gibt des bei Dir den Ordner "Phone" nicht oder er hat eine andere Bezeichnung

Bild zum Beitrag

Deine Fotos befinden sich in dem Ordner "Camera"
Wie das Kopieren und das Einfügen von Dateien in den Zielordner (z. B. Desktop) Deines Laptops geht, weißt Du sicherlich.

 - (Computer, Technik, PC)

Du musst auf deinem Tablet das File-Sharing erlauben. Dazu sollte auch ein Pop-Up kommen.

Danach gehst du auf deinem Laptop in deinen Explorer und dort sollte nun dein Tablet erscheinen. Wenn du bisschen suchst solltest du einen Ordner der Gallery oder Pictures heißt finden. Kommt aufs Betriebssystem an

wuddi7886
Fragesteller

Ich hab vor 3 Wochen schon Fotos übertragebm da ging es ohne weiteres, jetzt geht nicht mal mehr dieses Pop up auf.

Suche im Dateimanager die Datei auf dem Smartohone, sobald dieses Telefon als Datenträger erkannt wurde und ziehe die Fotos in einen Ordner auf PC oder Stick oder externer Festplatte. Ist sehr einfach.