Wie überträgt man Bilder vom Handy auf den Computer?

6 Antworten

Das Smartphone arbeitet als ein "Gerät" vom Computer ... Die Datenübertragung wird vom Computer gesteuert.
Das USB Kabel muss in Ordnung sein und für Datenübertragung ausgelegt sein. (es gibt auch USB Kabel die nur zum Akki-Laden taugen.

Wenn der Stecker vom USB Kabel, im Computer steckt und der andere im Smartphone, dann müsste eigentlich auf dem Smartphone eine Meldung erscheinen ob Du die Verbindung zulassen willst und auf dem Computer kommt dann eine Meldung dass das USB Gerät verbunden ist (bzw dass der Computer einen Treiber installiert).

Wenn dann alles in Ordnung ist, dann findest Du im Explorer das Smartphone. Dann musst Du noch den Ordner suchen auf dem die Bilder gespeichert sind. Und dann kannst Du sie alle auf den Computer kopieren.

So grosse Mengen von Bildern sind aber meist nicht auf dem Smartphone, sondern auf einer Speicherkarte, die im Smartphone steckt gespeichert. Dann kann man auch diese Karte rausnehmen und in einem Kartenleser am Computer lesen und alle Bilder sichern.

Und noch etwas: nur völlig dumme Leute speichern ihre Bilder nur auf dem Smartphone ... davon macht man eine Kopie auf einen anderen Datenträger, sonst ist alles weg wenn das Smartphone mal kaputt geht oder geklaut wird. ...

Lade dir die dropbox app runter. Dann kannst du alles auf deinen account hochladen, und mit dem pc wieder runterladen.

gonoomi  03.06.2015, 22:31

Funktioniert fast immer schneller als mit Kabel.

VoIPCrane  03.06.2015, 22:36
@gonoomi

wtf....NIE IM LEBEN!

Du hast nie im leben mehr als 200 Kb/s im Upload. Da dauert es ewigkeiten bis Du die bilder hochgeladen hast.

Mit USB kannst du locker 20 MB/s übertragen.

gonoomi  08.06.2015, 01:40

eben nicht. diese handykabel sind oft defekt und fehleranfällig. und mit einem schnellen internet ist dropbox eine der besten alternativen.

Versuch mal einen anderen USB Port am PC bzw. ein anderes USB Kabel. Evt. hilft das ja.

Alles andere dauert einfach ewig. Um welches Handy handelt es nicht?

Was für ein Betriebssystem nutz Du?

MfG. icekeuter

CooleVanessa
Fragesteller

Danke! (:

Das ist noch ein altes Smartphone. Samsung Galaxy I9000 (glaube ich). Das war das vor dem Samsung S2. Und sie hat noch Android 2.1 weil sie es auch nie aktualisieren konnte. Ja sie (und auch ich) sind hier nicht so technikbegabt (:

VoIPCrane  03.06.2015, 22:38
@CooleVanessa

Nur damit ihr bescheid wisst:

Das Handy MUSS an sein (auch der PC) damit Daten übertragen werden können.

Normalerweise erscheint auf dem Handy noch eine Mittelung ob man den Speicher freigeben will (für den PC) oder so etwas in der art.

Das muss man bestätigen bzw. auswählen.

MfG. icekeuter

CooleVanessa
Fragesteller
@VoIPCrane

An ist das Handy aber wir mussten nichts freigeben?!

Wir sind beim Handy auf Galerie gegangen und haben alle markiert. Danach dann "freigeben" aber da sind wir auch nicht weitergekommen. Es gab zur Auswahl nur:

  • Picasa

  • Whatsapp

  • Google Mail

  • Nachrichten

  • Bluetooth

Ich kann also gar nicht "Computer" oder so auswählne? DANKE

VoIPCrane  03.06.2015, 22:47
@CooleVanessa

Die meldung müsste oben in der Statusleiste zu sehen sein.

Einfach die obere Statusleiste nach unten ziehen und dann auf USB-Verbindung tippen und den Zugriff erlauben. Ganz wichtig! Vorher unter Einstellungen - Anwendungen - Entwicklung USB-Debugging aktivieren!

EDIT:

Kontrolliere mal unter Einstellungen - Telefoninfo - USB-Einstellungen ob da "Bei Verbindung fragen" ausgewählt ist. Wenn nicht auswählen, dann kannst Du zw. den einzelnen Möglichkeiten wählen. Eben auch Massenspeicher. Sollte USB-Debugging wieder dabei deaktiviert werden, aktiviere es wieder (Einstellung - Anwendung - Entwicklung). Den Zugriff musst Du aber immer noch erlauben. Oben Links erscheint ein USB-Symbol, das runterziehen und dann auswählen. Dann den Zugriff mit "ok" erlauben und es sollten ein oder zwei Laufwerke erscheinen (zwei wenn eine microSD installiert ist).

CooleVanessa
Fragesteller
@VoIPCrane

Jetzt ist meine Halbschwester neben mir eingeschlafen ): Hm ich kann hier heute nicht mehr weitermachen. Sonst verstell ich an ihrem PC noch was. Danke jedenfalls für deinen tollen Tipp und deine Hilfe (: Kriegst ein Kompliment (: Wir werden es morgen (wahrscheinlich) testen. Danke jedenfalls!! (:

Das Kabel hat wahrscheinlich Wackelkontakt

CooleVanessa
Fragesteller

haben wir schon getestet. Daran kann es nicht liegen. Trotzdem danke

Ich bin mir nicht sicher, ob die App für Android < 2.3 funktioniert, aber du kannst es ja mal ausprobieren. Airdroid. Einfach die IP vom Handy auf dem Port aufrufen über den PC, auf Fotos gehen und die gewünschten Auswählen.